Regionalgruppe Süd

Systemische Therapie und Hypnose zur Reduktion von Angst und Schmerz - Schwerpunkt Kinder

Was ist Hypnose? Bei einer hypnotischen Trance wird die Aufmerksamkeit in besonderer Weise gebündelt, nach innen gelenkt und im Inneren gehalten, so dass innere Bilder intensiv erlebt werden. Gleichzeitig können störende Reize, wie zum Beispiel Angst und Schmerzen leichter ausgeblendet werden.

Kranke Kinder und Jugendliche aller Altersstufen lassen sich sehr gut mit Hypnose behandeln, denn sie sind meist stark motiviert, sich besser zu fühlen und während der Behandlungsprozeduren zur Reduktion ihres Unbehagens beizutragen. Die Erfahrung der Schmerzminimierung und Angstreduktion verringert insgesamt den Behandlungsstress für alle Beteiligten und vermittelt den Kindern das Wissen und die Gewissheit, sich in schwierigen, bedrohlichen Situationen selbst helfen zu können. Dadurch wächst das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen.

In diesem Vortrag bietet ein fundiertes Hintergrundwissen zum Thema Hypnose bei Kindern sowie die Gelegenheit zur Selbsterfahrung. Auch wenn Ihr nicht mit Kindern arbeitet, kann der Abend für Euch interessant sein, denn unser „inneres Kind“ haben wir immer dabei.

Mit Elke Hochenleitner, Systemische Familientherapeutin, hypnosystemische Therapeutin (HP Psychotherapie).
 
Ort: Online via Zoom

Bitte meldet Euch an unter regionalgruppe-sued@dgsf.org. Dann erhaltet Ihr ca. 2 Stunden vor Beginn den Zugangs-Link gemailt. 

Wenn Ihr in den E-Mail-Verteiler aufgenommen und über zukünftige Termine informiert werden wollt, freuen wir uns auf Eure Nachricht. Wir freuen uns auf Euch!

Anmeldung unter regionalgruppe-sued@dgsf.org

Manuela Meilinger & Markus Schmidt-Dugas

Kontakt zur Regionalgruppe

Sprecherin: Manuela Meilinger / Sprecher: Markus Schmidt-Dugas
E-Mail: regionalgruppe-sued|at|dgsf.org