Spielerische Lösungen – „Ich schaff’s“ für Kinder und Erwachsene

+++ DER FACHTAG WURDE ABGESAGT +++

Im neuen Format "praxis stellt vor"...
... werden wir maßgebliche Pioniere und Pionierinnen der systemischen Arbeit mit ihrem Werk vorstellen. Mit einem kompakten und intensiven Programm sowie einem günstigen Tagessatz wollen wir einer möglichst großen Anzahl von Kollegen*innen die Teilnahme ermöglichen. Das Tag geht von 10 bis 16 Uhr und ist praxisorientiert wie immer. Die Teilnahmegebühr von 70 Euro umfasst einen kleinen Imbiss. Vor Ort besteht die Möglichkeit, Bücher der Referenten*innen zu erwerben.

Ben Furman - Lösungsfokussierter Psychotherapeut und Organisationsberater aus Helsinki hat ein bestechend einfaches Verfahren entwickelt, das sowohl in Schulen, in der Therapie mit Kindern und Jugendlichen als auch in der Beratung mit Erwachsenen angewendet werden kann.

Das "Ich schaff's"-Programm hilft Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten zu überwinden. Der Ansatz wurde in Finnland von Ben Furman, einem Sozialpsychologen und zwei Sonderschullehrerinnen entwickelt. Ihnen ist es in besonderer Weise gelungen, mit dem 15-Schritte-Programm die systemische Sichtweise konsequent für die Pädagogik handhabbar zu machen.Die Wendung einer problemfokussierenden Haltung in ein problemlösendes Verhalten erfordert ein Umdenken und die Bereitschaft, Vertrauen in die Potentiale von Kindern und Jugendlichen zu haben. Und das funktioniert auch für die Anwendung bei Erwachsenen.

Ben Furman begeistert mit seinem Humor und seiner riesigen Erfahrung regelmäßig große Konferenzen in der ganzen Welt. Auf einem Kongress in Essen begegneten wir uns und stellten fest, wie nah die Konzepte des praxis instituts mit seinen Ansätzen verwandt sind. Deshalb freuen wir uns, ihn und sein Werk zu unserem Jubiläum in Nürnberg vorstellen zu können.

Dr. Ben Furman, Psychiater, Psychotherapeut und stellvertretender Direktor des Helsinki Kurzzeittherapie-Instituts. International tätiger Trainer für lösungsfokussierte Kommunikation. Mitbegründer von Kids' Skills / Ich schaff's!, Autor zahlreicher Bücher. Auf seiner Webseite stellt Ben Furman zusätzlich Onlineverfahren zur Verfügung, die einen weiten Anwendungsbereich abdecken: www.benfurman.com