Sie sind hier: Startseite / Aktuell / Termine / Termine / Systemisches Arbeiten mit traumabelasteten Familiensystemen
Print

Systemisches Arbeiten mit traumabelasteten Familiensystemen

DGSF-Fachtag mit Laurel J. Kiser in Kooperation mit dem ifs in Essen!
Wann 08.12.2023 um 15:00 bis
12.12.2023 um 18:00
Wo online/weltweit
Name Ifs Essen
Termin übernehmen vCal
iCal

Die Arbeit mit Familien, die in traumatisierenden Kontexten leb(t)en und Unterstützung bei der Bewältigung traumatischer Erfahrungen und den sich daraus entwickelten Belastungen benötigen, stellt Helfende häufig vor große Herausforderungen.

Das von der Amerikanerin Laurel J. Kiser entwickelte Interventionsverfahren SFCR bietet ein empirisch abgesichertes und leicht anwendbares Programm für die systemische Arbeit mit Familien (und ihren Subsystemen) mit Kindern im Alter zwischen 4 und 18 Jahren. Dieses Programm wird in Deutschland exklusiv in der Kooperation zwischen dem SFCR-Center Maryland, USA und dem ifs in Essen angeboten.

Die Zielsetzungen des Programms sind:

  1. Die Entwicklung eines Verständnisses des systemischen Charakters von traumatischem Stress und dem Auftrag zum Aufbau von familiärem Schutz
  2. Die Verringerung externer Stressoren und die Verhinderung weiterer Traumaexpositionen
  3. Die Reduzierung traumabedingter Belastungen bei den Familienmitgliedern
  4. Die Verbesserung der Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern über Reaktionen, die durch traumatischen Stress entstehen können
  5. Die Verbesserung der konstruktiven Bewältigungsfähigkeiten/Coping Skills (Sicherheit, stabiles Handeln, Emotions- und Verhaltensregulation und Ressourcennutzung) innerhalb der Familie zur Unterstützung von Entlastung, Erholung und Resilienz
  6. Entwicklung eines konkreten Umgangs mit und einer Überwindung der Erfahrungen durch traumatisierende Ereignisse, Stärkung der Selbstsicherheit und der Bindung zwischen den Familienmitgliedern

In zwei Online-Terminen vermittelt Laurel J. Kiser den theoretischen Hintergrund traumatischer Erfahrungen, den Aufbau Ihres Verfahrens mit hilfreichen Techniken, Methoden sowie konkreter Materialien und ermöglicht den Raum für gemeinsame Diskussionen.

Die Veranstaltung wird gedolmetscht und grundlegende Materialien ins Deutsche übersetzt.

Termine: Die Veranstaltung sollte ursprünglich im Juni 2023 stattfinden und wird nun verschoben.

Neue Termine: Teil 1 am 8. Dezember 2023, Teil 2 am 12. Dezember 2023, jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen über diesen Termin…

« September 2023 »
September
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
abgelegt unter: ,

Termine in der Weiterbildungsdatenbank
Nach Weiterbildungen, Workshops oder Vorträgen von DGSF-Weiterbildungsinstituten können Sie gezielt suchen in der DGSF-Weiterbildungsdatenbank!