Systemische Forschung in Therapie, Pädagogik und Organisationsentwicklung

Systemische Forschung in Therapie, Pädagogik und Organisationsentwicklung –

Fachtagung in Heidelberg vom 5. bis 7. März

[Termin: Pressegespräch am Mittwoch, 5.3. um 13.15 Uhr]

Wie wirken Multifamilientherapie und Multisystemtherapie? Was kann eine computergestützte Analyse von Therapieprozessen leisten? Welche Ansätze verfolgt die systemische Organisationsforschung? Das sind Fragen, mit denen sich die Tagung „Systemische Forschung in Therapie, Pädagogik und Organisationsberatung“ vom 5. bis 7. März in Heidelberg befasst. Veranstalter der Tagung ist das Institut für Medizinische Psychologie der Universitätsklinik Heidelberg zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF, Köln) und der der Systemischen Gesellschaft (SG, Berlin).

Die Tagung führt zum vierten Mal systemisch orientierte Forscherinnen und Forscher in Heidelberg zusammen, um Arbeits- und Forschungsschwerpunkte aus den Bereichen Systemische Therapie, Organisationsentwicklung, Schulentwicklung, Pädagogik und Beratung zu präsentieren. In den Hauptvorträgen geht es um Forschung zu „Multi Systemic Therapy“ (Charles Borduin Professor an der University of Missouri) und Multi-Familien-Therapien (Eia Asen, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, London) sowie um systemische Organisationsforschung oder Schulentwicklung (österreichische Leadership Academy) außerdem um Systemische Therapie in anderen Kulturen, in China und Israel.

Leiter der Tagung ist Professor Dr. Jochen Schweitzer, Uni Heidelberg, der auch Vorsitzender der DGSF ist. Erwartet werden rund 150 Teilnehmer.

Hinweis zum Pressegespräch:

Am Mittwoch 5.3.2008 um 13.15 Uhr informieren die Veranstalter in einem Pressegespräch über die Tagung. Am Pressegespräch werden Charles Borduin (Multi Systemic Therapy) und Eia Asen (Multi-Familien-Therapie) teilnehmen.

Tagungsort: Institut für Medizinische Psychologie, Bergheimer Straße 20 (linker Eingang), 69115 Heidelberg

Pressegespräch: um 13.15 in Raum 304 (Dachgeschoss)
Bitte Anmeldung (auch für Teilnahme an anderen Veranstaltungen) im Tagungssekretariat (Susanne Richter) unter 06221 56 81 51 oder susanne.richter@med.uni-heidelberg.de.

Rückfragen zur Tagung an Tagungsleiter Prof. Dr. Jochen Schweitzer unter 06221 56 81 51 (oder 06221 56 81 56 ). Das Tagungsprogramm im Internet unter: www.klinikum.uni-heidelberg.de/index.php?id=5471

Rückfragen zu den Mitveranstaltern DGSF und SG und Expertenvermittlung auch über:

Bernhard Schorn, Geschäftsführer der DGSF, 0221 613133, schorn@dgsf.org, www.dgsf.org
Franziska Becker, Geschäftsführerin der SG, 030 53 69 85 04, fbecker@systemische-gesellschaft.de, www.systemische-gesellschaft.de

Christophstraße 31 | 50670 Köln
E-Mail: schorn@dgsf.org