Systemische Forschungstagung

DGSF – Information für Presse
19.2.2010

Hinweis auf:

5. Wissenschaftliche Tagung "Systemische Forschung in Therapie, Pädagogik und Organisationsberatung" vom 3. bis 5. März in Heidelberg.

Weitere Infos in der Pressemitteilung der Systemischen Gesellschaft unten. Bitte melden Sie sich, wenn Sie an einzelnen Beiträgen oder der Tagung insgesamt interessiert sind, die (kostenlose) Teilnahme für Medienvertreter ermöglichen wir gerne.

Christophstraße 31 | 50670 Köln

Systemische Forschung in Therapie - Pädagogik - Organisationsberatung, Internationale Tagung vom 3.-5. März 2010, Heidelberg

Franziska Becker, Verbandsgeschäftsstelle
Systemische Gesellschaft

18.02.2010   13:54

(Berlin/Köln/Heidelberg, 19.2.2010) Die kommende Forschungstagung in Heidelberg befasst sich mit Systemischer Forschung in Therapie, Pädagogik und Organisationsberatung und findet vom 3. bis 4. März 2010 am Institut für Medizinische Psychologie des Zentrums für Psychosoziale Medizin der Universitätsklinik Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. Jochen Schweitzer statt. Die Tagung bietet HochschullehrerInnen, NachwuchswissenschaftlerInnen und interessierten PraktikerInnen ein Forum, das dieses Jahr seinen Focus auf "Therapie - Pädagogik - Organisationsentwicklung" richtet, mit der Gelegenheit, aktuelle Forschungsergebnisse zu präsentieren und kennenzulernen.

Hauptreferenten sind am ersten Tag (3. März) Guy Diamond, Philadelphia, USA, der über "Attachment Affect and Family Therapy: Theory, Practice, Research" vorträgt sowie Peter Fonagy und Eia Asen, beide London, UK. Sie sprechen zum Thema "Mentalization Based Family Therapy: Theory, Practice Research".

Workshops zu Forschungsmethoden sowie Forschungspräsentationen (an beiden Tagen mit insgesamt zwölf Forschungssubsymposien mit je drei Beiträgen zu aktuellen Systemisch ausgerichteten Forschungsprojekten) sowie ein Streitgespräch zwischen den beiden Sozialwissenschaftlern Dirk Baecker, Friedrichshafen und Jürgen Kriz, Osnabrück, über die Frage, welche Systemtheorie für welche Empirie geeignet erscheint, schließen den ersten Tag.

Höhepunkt des zweiten Tages (4. März) soll ein Forum zu Systemischer Organisationsentwicklung sein: Das Unentscheidbare entscheiden - Motive, Dilemmata und Strategien zeitgenössischer Führung. U.a. referieren Günther Ortmann, Hamburg, über Management in der Hypermoderne und Franz Netta, Bertelsmann-Stiftung, Gütersloh, über partnerschaftliche Führung und Unternehmenserfolg.

Über Systemische Forschungsnetzwerke und zur Forschungsförderung in Großbritannien berichten Charlotte Burck, London, The National Center for Systemic Research UK at the Tavistock Clinic, und Peter Stratton, Leeds, SCORE as a collaborative endeavour of European Systemic Therapists.

Den offiziellen Teil des zweiten Tages beenden Julika Zwack, Angelika Eck und Jürgen Brückner, alle Heidelberg, die über ein großes Forschungsprojekt der VW-Stiftung, "Gut alt werden in Großbetrieben - Führung in Zeiten des demografischen Wandels" berichten.

Die Tagung unterstützen die Systemische Gesellschaft (SG), Berlin und die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF), Köln, die bereits zum fünften Mal (seit 1998) in Heidelberg stattfindet.

Erwartet werden rund 150 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Theorie und Praxis.

Weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten für die Tagung: systemische.forschung@med.uni-heidelberg.de.

Inhaltliche Fragen zur Tagung:
Prof. Dr. Jochen Schweitzer, Leiter der Tagung
Tel.: 06221 56 81 51 (oder 06221 56 81 56 ).

Fragen zu den Mitveranstaltern SG und DGSF sowie Expertenvermittlung auch über:
Franziska Becker, Geschäftsführerin der SG, 030 53 69 85 04, fbecker@systemische-gesellschaft.de, www.systemische-gesellschaft.de sowie

Bernhard Schorn, Geschäftsführer der DGSF, 0221 613133, schorn@dgsf.org, www.dgsf.org.

Weitere Informationen:

Webseite der Heidelberger Forschungstagung: http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Systemische-Forschung.5471.0.html

Programm (PDF): http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/fileadmin/Psychosomatische_Klinik/MO_Tagun...

Systemische Gesellschaft e.V.: http://www.systemische-gesellschaft.de

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie e.V.: http://www.dgsf.org/