15 Jahre Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) feiert bei ihrer 15. Wissenschaftlichen Jahrestagung vom 22. bis 24. September in Magdeburg ihr 15-jähriges Bestehen als Fachverband. Seit dem Zusammenschluss von zwei Vorgängerverbänden zur DGSF im September 2000 hat sich deren Mitgliederzahl fast verfünffacht: Mit mehr als 6.000 Mitgliedern gehört die DGSF heute zu den größten Fachverbänden im Bereich von Beratung und Therapie in Deutschland und Europa.

Systemische Therapie ist ein wissenschaftlich anerkanntes Psychotherapieverfahren. Eine ambulante psychotherapeutische Behandlung kann in Deutschland von Gesetzlichen Krankenkassen allerdings noch nicht übernommen werden. Eine entsprechende Prüfung im „Gemeinsamen Bundesausschuss“ ist schon vor mehr als zwei Jahren angelaufen. Systemische Fachkräfte arbeiten aber nicht nur therapeutisch-beratend in freier Praxis. Vor allem in der Jugendhilfe und in psychosozialen Beratungsstellen ist systemisches Arbeiten weit verbreitet, es wird auch vermehrt nachgefragt in der Organisationsberatung oder im Coaching.

Die DGSF vernetzt systemisch arbeitende Fachkräfte und Einrichtungen oder Firmen, die in Beratung und Therapie, in Supervision oder Coaching, in der Mediation oder Organisationsberatung tätig sind. Mit eigenen Richtlinien sorgt sie für Qualitätsstandards bei systemischen Weiterbildungen. Der Fachverband ist vor 15 Jahren entstanden aus dem Zusammenschluss der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Familientherapie“ und des „Dachverbands für Familientherapie und systemisches Arbeiten“.

Hinweis für die Redaktionen:

Die 15. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) „Simply Emotional – Simply Systemic. Wie Gefühle Systeme bewegen“ wird organisiert vom Institut für systemische Forschung, Therapie und Beratung (ISFT) in Magdeburg vom 24. bis 26. September 2015 (Messehallen und Hochschule).
Das Tagungsprogramm und alle weiteren Infos zur Tagung finden Sie unter
www.dgsf-tagung-2015.de.
Akkreditierungsanfragen für den Kongress bitte direkt an die DGSF:
schorn@dgsf.org oder 0221 613133.

Jakordenstraße 23, 50668 Köln

www.dgsf.org