Tochter findet Mutter nach über 70 Jahren

… „Nach so einer langen Zeit der Trennung wird es natürlich keine normaleMutter-Tochter-Beziehung sein“, erklärt der Psychologe und Familientherapeut Björn Enno Hermans. „Andererseits wissen wir etwa von Adoptionen, dass eseine besondere Bindung zwischen Kind und Elternteil gibt, selbst wenn beidenach der Geburt getrennt wurden. Die Betroffenen fühlen häufig dennoch eineinnere Verbundenheit.“ Wie eine Beziehung nach Jahrzehnten der Trennung aussehe, sei verschiedenund hänge davon ab, was beide Seiten wollten, sagt Hermans weiter, der auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie ist. „Aber wenn sie Kontakt wollen, ist es wichtig, viel über sich und sein Leben zu reden. Bindung hat auch damit zu tun, was man voneinander weiß.“  …

Hier geht es zum vollständigen Artikel (dpd)

Auch:

Mittelbayerische, 12. August 2015:
http://www.mittelbayerische.de/panorama-nachrichten/frau-findet-nach-70-jahren-ihre-mutter-21934-art1269581.html

Main-Echo, 12. August 2015:
http://www.main-echo.de/regional/rhein-main-hessen/art11995,3745662

Neue Osnabrücker Zeitung, 12. August 2015:
http://www.noz.de/deutschland-welt/vermischtes/artikel/605539/frau-findet-mutter-nach-70-jahren-wieder

Passauer Neue Presse, 13. August 2015:
http://www.pressreader.com/germany/passauer-neue-presse-passau/20150813/281629599000541/TextView

Frankfurter Neue Presse, 13. August 2015:
http://www.fnp.de/rhein-main/Hessin-findet-nach-70-Jahren-ihre-Mutter-wieder;art801,1538737

Deggendorfer Zeitung, 13. August 2015:
http://www.pressreader.com/germany/deggendorfer-zeitung/20150813/281625304033240/TextView

Neckar Chronik, 13. August 2015:
http://www.neckar-chronik.de/Home/nachrichten/newsticker_artikel,-Deutsche-Tochter-findet-italienische-Mutter-Nazis-hatten-Familie-getrennt-_arid,313958.html

Hessische Allgemeine (HNA), 12.8.2015:
https://www.hna.de/welt/gestresste-schueler-koennen-eltern-tun-zr-8655383.html

Dresdner Neueste Nachrichten (2016)
http://www.dnn.de/Ratgeber/Familie/Aktuelles/Die-Mietmutter-aus-New-York