Videoprojekt

Die Fachgruppe Armut – Würde - Gerechtigkeit bei der Jahrestagung 2017

Am Donnerstagnachmittag, 12. Oktober 2017, gab das Forum Gesellschaftspolitik im Rahmen der DGSF-Jahrestagung in München im Raum der Einmischung die Möglichkeit, die Arbeit und Projekte des Forums kennenzulernen. Auch der Sprecher und die Sprecherin der Fachgruppe Armut – Würde – Gerechtigkeit, Lars Anken und Tanja Kuhnert, waren anwesend und stellten die Arbeit ihrer Fachgruppe vor.
Anschließend fand ein Workshop zum Thema Kinderarmut statt, der von Jana Liebert, Vertreterin des Deutschen Kinderschutzbundes und dort u. a. zuständig für das Bündnis Kindergrundsicherung, und Tanja Kuhnert moderiert wurde. Trotz der sehr kleinen Runde war es ein anregender und informativer Austausch über rechtliche und gesellschaftliche Regelungen zur Verhinderung von Kinderarmut sowie der Bedeutung von Armut für Familien.
Im anschließenden Fachgruppen-Workshop konnte Lars Anken durch seinen Vortrag über „Die Summe der kleinen Dinge“ eine Diskussion über Kultur und Konsum im 21 Jahrhundert anregen.
Während der gesamten Tagung führten Studierende des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Universität Koblenz-Landau viedeografierte Impulsinterviews rund um die Themen Armut, Armutserfahrungen, Auswirkungen von Armut in der eigenen Arbeit, etc. durch.
Wir hatten ja gehofft, so eine ansprechende Form der Beteiligung gefunden zu haben. Diese Hoffnung hat sich erfüllt, die Rückmeldungen waren durchweg sehr positiv und insgesamt haben fast vierzig Personen an den Interviews teilgenommen und so konnten annähernd fünf Stunden Videomaterial generiert werden. Sowohl den Studierenden, als auch den Erzählerinnen und Erzählern gilt unserer besonderer Dank.

Dr. Lars Anken

Videoprojekt im Rahmen der Jahrestagung: Ihr Mittun ist gefragt!


Ihr Mittun ist gefragt! Auf der kommenden Jahrestagung in München wird es auf Initiative der Fachgruppe Armut – Würde – Gerechtigkeit in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau ein vom Vorstand der DGSF mitfinanziertes Videoprojekt unter der Leitung von Dr. Lars Anken geben.

Vier Studierende des Fachbereichs Erziehungswissenschaften werden während der Tagung im Raum der Einmischung präsent sein und videografierte Impulsinterviews im Umfang von jeweils ca. 15 Minuten rund um die Themen Armut, Armutserfahrungen, Auswirkungen von Armut in der eigenen Arbeit, etc. führen. Diese werden dann im Anschluss in Form von Masterarbeiten qualitativ ausgewertet, um näher zu beleuchten, welche Bedeutung das Thema für die Mitglieder hat. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss der DGSF zur Verfügung gestellt, in aggregierter Form auch von der Fachgruppe veröffentlicht und sollen ebenfalls dazu dienen, neue Beteiligungsformate zu diesem Thema im Verband zu entwickeln. Da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung gerade bei Interviews ein sehr hohes Gut darstellt, haben alle Teilnehmenden selbstverständlich vor Interviewbeginn die Möglichkeit, dezidiert über die Verwendung ihrer Daten selbst zu bestimmen.

Wir hoffen, so bereits eine ansprechende Form der Beteiligung gefunden zu haben und sind gespannt auf Ihre Erzählungen. Ihr Mittun ist gefragt!

Dr. Lars Anken