Veranstaltungsberichte

Bericht zur Fachtagung am 16. Mai 2019

Unser Fachtag stand thematisch unter den Fragen:

  • Welche Erfahrungen gibt es im Verband mit Aufsuchender Systemischen Arbeit?
    Hierzu hat Michael Stüdemann von INSA Berlin von den langjährigen Erfahrungen seines Teams berichtet.
  • Wie kann die Wirksamkeit systemischer Konzepte belegt werden?
    Hierzu hat Mathias Berg die interessanten Ergebnisse seiner (kleinen) empirischen Studie über systemische Beratung vorgestellt.

Dabei wurde uns allen auch deutlich, wie aufwendig und komplex solche Studien sind und gleichzeitig wie wichtig sie sind, um die Bedeutung unserer systemischen Arbeit zu belegen.

Renate Zwicker-Pelzer hat dazu im Anschluss darüber informiert, welche Bemühungen es derzeit im Verband gibt, entsprechende Forschungsprojekte auf den Weg zu bringen. Das von der DGSF angestoßene und von der Evangelischen Hochschule Darmstadt durchgeführte Forschungsprojekt EVASYKO wird im Herbst erste Ergebnisse vorlegen können. EVASYKO ist eine Evaluation systemischer Konzepte psychosozialer Versorgung in nicht heilkundlichen Kontexten.

Die lebendige und spannende Diskussion auf dem Fachtag hat vor allem deutlich gemacht:

  • Es gibt eine große Vielfalt Aufsuchender Konzepte und entsprechend auch eine Vielfalt im Verständnis was Aufsuchende Arbeit ist bzw. sein könnte.
  • Die bisherigen Definitionen über Aufgabe-Ziele-Qualitätskriterien bedürfen einer Erweiterung. (Bislang gibt es von der DGSF Qualitätskriterien, die sich auf die Vorgehensweise beziehen, wie sie von Marie-Luise Conen in ihrem Buch „Wo keine Hoffnung ist, muss sie erfunden werde“ beschrieben werden.)

Diese Aufgabe möchten wir als Fachgruppe angehen. Sie wird uns allerdings nur gelingen, wenn mehr KollegInnen ihre Erfahrungen, Sichtweisen einbringen.

Zur Anregung haben wir folgende Fragen entwickelt:

  • Aufsuchend systemisch bedeutet in meinem Arbeitskontext?
  • Aufsuchend systemisch stellt insbesondere für mich als auch für die Klienten folgende Herausforderungen?
  • Aufsuchend systemisch beinhaltet sowohl für die Berater als auch für die Klienten die Chance?
  • Was ist wirksam bei der aufsuchenden Arbeit? Welche Besonderheiten gibt es?
  • Wie kann die Besonderheit der aufsuchenden Arbeit dargestellt werden?
  • Welchen Rahmen, welche Kriterien/Standards sollen dafür entwickelt werden?

Fällt Ihnen zu der einen oder anderen Frage spontan etwas ein?

Wenn Sie beim Lesen der Fragen schon eine spontane Idee, Anregung, kritischen Anmerkung haben, bitte schicken Sie uns diese, egal ob sie schon ausformuliert sind. Uns reichen auch schon ein paar Sätze. Senden bitte an: fachgruppe-asa@dgsf.org

Wir Fachgruppensprecherinnen werden dann dazu einen ersten Entwurf formulieren und ihn in die Diskussion einbringen

Unser nächstes Fachgruppentreffen ist am 19. September 2019 im Rahmen der DGFS-Fachtagung in Hamburg. Die Einladung mit den Themenpunkten schicken wir noch zu.

Wir wünschen allen frohes Schaffen und viele kreative Ideen.

Barbara Bosch und Birgit Kaminski