Systemische Kinder- und Jugendhilfe

Aktuelles

Die Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe lädt zum monatlichen Online-Treffen ein.
Termine: 25.05.2023

,

31.08.2023

,

28.09.2023

,

26.10.2023

,

30.11.2023

Details gibt es vorab über den E-Mail-Verteiler. Schreibt uns gerne eine kurze Nachricht, wenn Ihr in den Verteiler aufgenommen werden möchtet. Die Fachgruppe ist offen für alle interessierten Menschen aus den unterschiedlichen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe.

23. November 2022 - Fachabend in Schwerte

Unter dem Motto "Herausfordernde Zeiten - Gesundheitsorientiertes Handeln als Modell für Familien in der Kinder- und Jugendhilfe" fand am 23. November 2022 erneut unser Fachabend in Schwerte statt. Referent war Jürgen Kreutzer. 

Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Claudia Lintner (Shed e. V.).

10. November 2021

Nachdem der Schwerter Fachabend "Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog" in der Rohrmeisterei in Schwerte pandemiebedingt mehrfach verschoben werden musste, konnte er am 10. November 2021 nun endlich stattfinden. Das diesjährige Thema lautete: Begegnungsräume bei Flaute und Sturm - Künstlerische Prozessgestaltung meets Systemische Jugendhilfe. Referent war Sebastian Clavée, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Dipl. Kunsttherapeut, Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF) und Systemischer Traumatherapeut (ifs). Ein Fachtagsbericht von Julia Zielony, Praktikantin bei Shed e.V., ist hier nachzulesen.

27. November 2019

Ende November fand der 11. Schwerter Fachabend "Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog" in der Rohrmeisterei statt. Referent war der ehemalige DGSF-Vorsitzende Björn Enno Hermans, der zum Thema „Grenz-wertig“ –Einladung zu einer neugierigen Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen vortrug. Details zur Veranstaltung

Kontakt

Nehmen Sie hier Kontakt zur Fachgruppe auf:
Laura Stach, N. N. 
fachgruppe-kinder-jugendhilfe|at|dgsf.org

Die Fachgruppe umfasst etwa 500 interessierte Mitglieder, die vor allem an einer Vernetzung untereinander, an einem Austausch und an gegenseitig unterstützender Fortentwicklung systemischer Konzepte in den weiten Feldern der Kinder- und Jugendhilfe interessiert sind. Themen wie systemische Praxis, Multifamilientherapie, systemischer Kinderschutz, traumasensible systemische Arbeit, DGSF-empfohlene systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtungen und jugendhilfepolitische Positionierungen haben die Fachgruppe im letzten Jahr beschäftigt.