Sie sind hier: Startseite / Über uns / Fach- & Regionalgruppen / Fachgruppen / Systemische Psychotherapie und Psychiatrie
Print

Fachgruppe Systemische Psychotherapie und Psychiatrie

Die Fachgruppe stellt sich vor.

Am 19. September 2019 sind auf der DGSF-Jahrestagung neue Fachgruppensprecherinnen gewählt worden.

Kerstin Klappstein, Gesundheitspsychologin, Dipl. Gesundheitswissenschaftlerin, Systemische Paar- und Familientherapeutin, nach 13 Jahren systemischer Arbeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, nun in eigener Privat-Praxis (Hamburg) tätig (www.dr-klappstein.de)

Mara Khadidja Pelt ist systemische Beraterin und angehende Familientherapeutin. Sie studierte Kulturwissenschaften, Philosophie und Psychologie. Aktuell arbeitet sie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und blickt auf ihre Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin.

Das Feld Psychiatrie und Psychotherapie ist im Umbruch und bringt eine Menge Themen mit, an denen wir uns als Fachgruppe „Psychiatrie und Psychotherapie“ beteiligen wollen. Wir freuen uns über viele Mitstreiter*innen in der Fachgruppe die Fragen, Erfahrungen und Meinungen in die aktuelle Diskussion einbringen möchten.  Geplant sind regelmäßige Stammtische, in verschiedenen Städten, zum Austausch und zur Vorbereitung von Fachvorträgen. 1-2 x im Jahr möchten wir Fachvorträge und -tagungen zu relevanten Themen anbieten.

In unserem Auftakttreffen auf der DGSF-Tagung wurden bereits erste Themen deutlich:

  • Das neue Psychotherapeutengesetz ist in Kraft getreten und verändert die Psychotherapeutinnen-Ausbildung maßgeblich,
  • die Anerkennung der systemischen Therapie durch den GB-A wirft immer wieder Fragen und Unsicherheiten auf,
  • Über die großen politischen Themen hinaus, wurde deutlich wie wichtig der Austausch über Fragen der täglichen psychotherapeutischen Arbeit ist. Der Umgang mit Missbrauch und Gewalt gehört zu diesem Bereich ebenso wie Fragen zum Arbeiten im Mehrpersonensetting und dem „richtigen“ systemischen Arbeiten in einem Gesundheits- und Sozialsystem das dieses nicht vorsieht.

Aktuelles

Unsere Fachgruppe trifft sich in 2019 zu folgenden Terminen:

Neben einem lockeren Austausch und einer Sammlung eurer aktuellen Themen, werden wir uns schwerpunktmäßig mit dem Thema „Gestaltung des Mehrpersonensetting“ beschäftigen. Darüber hinaus wird das Papier der Arbeitsgruppe: „Familienmedizin, Familienpsychiatrie und Familientherapie in der DGSF“ vorgestellt.

Anmeldung unter fachgruppe-psychotherapie@dgsf.org oder telefonisch: 040 3486 8881
Für adventliche Köstlichkeiten/kleiner Snack und Getränke wird gesorgt sein.

Sprecherinnen:
Mara Pelt, Kerstin Klappstein
E-Mail: