Regionalgruppe Bochum (östliches Ruhrgebiet)

Willkommen sind erfahrene und neue systemische Kolleg*innen, die Lust auf Quer- und Mehrblicke haben! Wir freuen uns über alle, die dabei sein möchten.

Die Regionalgruppe Bochum/östliches Ruhrgebiet ist ein freundlicher Ort für systemisch ausgebildete Menschen in unterschiedlichen Berufen. Wir sind Berater*innen, Therapeut*innen, Supervisor*innen, Coaches und im Bereich Organisationsentwicklung Tätige.  Hauptanliegen unserer Gruppe waren und sind ein achtsamer kollegialer Austausch und regelmäßige multiprofessionelle systemische Intervision. Dann und wann laden wir Referent*innen ein: 2019 trafen wir Heidi Neumann-Wirsig, Birgit Averbeck und Prof. Dr. Rudi Wimmer persönlich. 2020 war Maurice Malten digital bei uns zu Gast. Er hat unsere online-Kompetenzen beflügelt. Denn wir begegnen uns zurzeit so live wie möglich und so videobasiert wie nötig.

Zu den Treffen alle zwei Monate kommen etwa 12 bis 20 Personen. In unserem Verteiler sind wir 60. Wer einen leichtfüßig-ernsthaften, konstruktivistischen Austausch mit anderen Systemiker*innen sucht, ist herzlich willkommen.  Wir treffen uns in Sichtweite eines Förderturms, daher sagen wir: Glück auf!

Termine für 2024

Die ersten Termine in der Regionalgruppe Bochum / östliches Ruhrgebiet für 2024 stehen fest und wir freuen uns über alle, die dabei sein möchten. Ihr wart noch nicht bei uns? Dann mailt uns gerne vorab, dann nehmen wir euch in unseren Mailverteiler auf: regionalgruppe-bochum@dgsf.org

18. Januar (18-21 Uhr)
Jahresauftakt mit lecker Mitbring-Buffet, Ort: Räumlichkeiten über der Quartiershalle in der KoFabrik, Stühmeyerstraße 33c, 44787 Bochum, Achtung kleiner Hintereingang, Treppe bis ganz nach oben

22. Februar (18-21 Uhr)
Workshop mit Sabine Wellmann-Schillinger zum Thema „Aufstellungsarbeit in der Beratung“ in der Praxis für Systemische Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung von Gunda Busley, Josef-Haumann-Str. 7, 44866 Bochum-Wattenscheid, 1. OG.

18. April (18-21 Uhr)
Regionalgruppentreffen, mit Schwerpunkt Inversion, bei Britta Lennardt in Witten, Steinstraße 15, 58452 Witten (Grüne Tür hinten links im Hinterhof), Parken am Besten in der Stadtgalerie Witten möglich

Wenn es Online-Treffen sein sollten, laden wir jeweils vorher dazu ein. Anmelden unter regionalgruppe-bochum|at|dgsf.org erleichtert unsere Planung!

Kontakt zur Regionalgruppe

Sprecherinnen: Anna Käser, Gerlinde Wentzel
E-Mail: regionalgruppe-bochum|at|dgsf.org

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

"Galerie der Produkte"

Britta Lennardt, Mitglied der Regionalgruppe Bochum und Kuratorin der »Galerie der Produkte« in Witten, hat uns am 09.08. eingeladen zu einer systemischen Sicht auf ein ehemaliges Horten-GaleriaKaufhof-Gebäude. Dessen Schaufenster werden zurzeit mit unterschiedlichen Ausstellungen und Interventionen durch Künstler*innen und Bürger*innen bespielt. Wir guckten und staunten. Perspektivwechsel gelungen. Hier der Link: www.galeriederprodukte.eu.

Fachtag: Out of the Box Days - Sex and Gender: Systemisches Arbeiten intersektional

Vom 28. Mai bis zum 02. Juni 2021 fand der digitale Fachtag zum Thema Sex and Gender: Systemisches Arbeiten intersektional der Fachgruppe Systemische Paar- und Sexualberatung und der Regionalgruppe Bochum/östliches Ruhrgebiet statt.

Neben einem Vortrag mit dem Titel „Das Begehren, (in Beratung und Therapie) nicht diskriminiert zu werden“ von Dr. Mai-Anh Boger der Universität Bielefeld und einer Podiumsdiskussion mit den Workshopleiter*innen zum Thema „Was bedeutet Sexualberatung im 21. Jahrhundert?“ bei der Auftaktveranstaltung, gab es zwölf verschiedene Workshopangebote, die über sechs Tage verteilt waren.

Das Thema stieß dabei auf große Resonanz. Bereits nach vier Wochen war der Fachtag mit 733 Teilnahmewünschen überbucht. Dennoch konnten 366 Teilnahmen an den sechs Tagen ermöglicht werden. Die Teilnehmer*innen stammten dabei aus ganz Deutschland.

Die Organisator*innen und Teilnehmenden des Fachtages nehmen für die Arbeit in der DGSF auch einige offene Fragen mit:

  • Wie können wir mehr „safer spaces“ zum diskriminierungssensiblen Austausch schaffen und Empowerment marginalisierter Gruppen ermöglichen?
  • Wie können in den Curricula für systemische Ausbildungen bspw. für die Paar- und Sexualtherapie Aspekte von Diversität, Inklusivität, Intersektionalität und Diskrimminierungssensibilität verpflichtend Eingang finden?
  • Wie kann eine Vernetzung mit der Ethik-Kommission gelingen, um ggf. einen Handlungsleifaden der Themen des Fachtages zu entwickeln?
  • Wie können unterschiedliche (Berufs-)Biographien, fachliche Erfahrungen und mehr Diversität im Vorstand repräsentiert werden?

Treffen mit Rudi Wimmer im November 2019

Im November 2019 ging es um das gute Zusammenwirken von nicht-trivialen Teams und Organisation in post-heroischen Zeiten.

Prof. Dr. Rudi Wimmer zog 30 Teilnehmer*innen mit seiner Begeisterung und seiner Begabung, leichtfüßig Komplexes zu vermitteln, in den Bann. Die RG ist stolz, dass Rudi Wimmer der Einladung nach Bochum gefolgt ist.

Birgit Averbeck bringt Bochum auf den neusten Stand zur aktuellen Jugendhilfe-Politik

Birgit Averbeck, Fachreferentin für Jugendhilfe/-politik und Soziale Arbeit in der DGSF, erläuterte im Juli 2019 die komplexe Lage der politischen Vorgänge rund um die Jugendhilfe und die Rolle der DGSF darin.

Regelmäßige Updates gibt es im themenspezifischen Newsletter der Fachreferentin, der regelmäßig und mehrmals jährlich erscheint: Rundmail Jugendhilfe.

Systemisches Flügelstrecken mit Heidi Neumann-Wirsig

Am 28. März 2019 besuchte uns Heidi Neumann-Wirsig, Pionierin der systemischen Supervision, Autorin mehrerer Fachbücher zu Supervision und Coaching, und Gründerin des Ausbildungsinstituts BTS-Mannheim.

Sie bereicherte 28 Teilnehmer*innen in einem inspirierenden Workshop. Mit ihrer warmen und wertschätzenden Art und gleichzeitig einer klaren systemischen Haltung arbeitete sie mit Anliegen, die zwei Teilnehmerinnen mitgebracht hatten und brachte uns so spannende Methoden ganz praktisch näher. Wir danken für einen tollen Abend!

"Das erstarrte Mobile - keiner ist alleine traumatisiert"

Unter diesem Thema besuchte uns Alexander Korittko am 6. November 2017 mit seinem Vortrag über extern bedingte Traumata in der Familie. In einer Übung (Bild) erläuterte er die Vorgehensweise und führte in das Thema der Traumatherapie ein. Wir danken ihm im Namen der Regionalgruppe Bochum/östliches Ruhrgebiet  ganz herzlich für den bereichernden Abend.

Alexander Korittko ist Vorstandsmitglied der DGSF und Mitbegründer des Zentrum für Psychotraumatologie und Traumazentrierte Psychotherapie Niedersachsen (zptn).

"Elterncoaching - Elternpräsenz statt Suchtpräsenz" mit Hans Räbiger-Stratmann

Am 27. Oktober 2016 konnte uns Hans Räbiger-Stratmann das von ihm entwickelte Programm "Elterncoaching - Elternpräsenz statt Suchtpräsenz" vorstellen. Der Abend enthielt einen Vortrag und Workshop-Elemente.

Hans Räbiger-Stratmann ist Suchttherapeut, psychoanalytisch orientiert GVS, Systemischer Therapeut und Supervisor (DGSF) und Lehrender für Systemische Beratung, Therapie und Supervision (DGSF). Er leitet das DGSF - zertifizierte Ausbildungsinstitut "WMC" Rheinland Westfalen und Euregio. Institut für Systemische Fort- und Weiterbildung.