Print

Regionalgruppe Leipzig

Die Regionalgruppe Leipzig aktuell: Einladung zum Filmabend am 17. Juni 2020 und zum Klimafachtag am 18. Juni 2020!

Liebe Kolleg*innen der Leipziger RG,

nun hat die CoronaKrise uns alle in eine ganz neue und herausfordernde Situation gebracht. Wir wünschen Euch/Ihnen allen, dass Ihr/Sie gesund bleiben/bleibt und Wege finden/findet, mit den teilweise sehr schwierigen Lebenslagen zurecht zu kommen. Insbesondere die „Freiberufler*innen“ unter Euch/Ihnen sind sicher existentiellen Nöten ausgesetzt. Die Krise zwingt uns zum neu Denken und schafft hoffentlich den Boden für ein solidarisches Miteinander.

Wenn es Ideen gibt, wie die RG hier hilfreich sein kann, könnt Ihr/Sie uns gerne kontaktieren.

In unserer Chronik (siehe unten) der RG findet Ihr/Sie das Protokoll vom Fachabend „stim – mig“ mit Frau Dr. Romy Baumgarten.

Unter Vorbehalt der aktuellen Corona-Krise-Entwicklungen, möchten wir auf unsere folgenden, geplanten Veranstaltungen aufmerksam machen! Am 18.06.2020 laden wir Euch/Sie ganz herzlich zum DGSF-Klimafachtag „Es geht um´s Ganze“ nach Leipzig ein. https://www.dgsf.org/aktuell/news/dgsf-klimafachtag-es-geht-ums-ganze. Veranstaltungsort ist der Große Saal der Katholischen Probstei St. Trinitatis in Leipzig.
Bei diesem DGSF-Klimafachtag wollen wir gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, wie wir uns auch aus unseren Berufsgruppen heraus für einen besseren Klimaschutz engagieren können. Denn wir sind mittendrin – der Klimawandel findet statt und für uns alle geht es „um`s Ganze“. Die Klimakrise und ihre Folgen stellen unsere aktuellen Lebensweisen und Zukunftsentwürfe akut in Frage. Dies wirft auch für Systemiker*innen viele Fragen auf, für die der Klimafachtag Raum bieten möchte:

  • Wie gehen wir mit unserer eigenen Betroffenheit um und welche Haltungen können uns helfen, konstruktiv zu bleiben?
  • Welche Auswirkungen hat die Klimakrise auf unsere Arbeitsfelder und wie können wir unsere Expertise nutzen, um anderen Menschen im Umgang hilfreich zur Seite zu stehen?
  • Welche Möglichkeiten haben wir in unseren Arbeitsfeldern, mehr Klimaschutz zu etablieren?
  • An welchen Stellen sehen wir Möglichkeiten, uns zivilgesellschaftlich für mehr Klimaschutz einzusetzen?

In diesem Zusammenhang laden wir am Vorabend des Fachtages wieder zum Kino-Abend ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Before The Flood“ von Fisher Stevens. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

Wir hoffen noch dass der Klimafachtag bereits wieder stattfinden kann. Sollte er aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden können, werden wir Euch/Sie über die Absage und Verschiebung rechtzeitig informieren. Wir bitten jedoch darum, dass sich Kolleg*innen die das Thema bewegt und den Fachtag interessant finden, sich in jedem Fall anmelden.

Unsere weiteren Veranstaltungshinweise für 2020:

  • 15.10.2020      Filmabend: „under the skin“
  • 26.11.2020      Fachabend: „Heteronormativität & Diversität in Therapie und Beratung"

Wir freuen uns über Rückmeldungen  und wünschen allen Gesundheit und Kraft in diesen bewegten Zeiten.

Mit herzlichen Grüßen das OrgaTeam der Leipziger RG, Judith Gutknecht, Jente Spille, Wiebke Lückert, Franziska Brauner, Sara-Ann Lampmann, Stefan Kurth und Sebastian Funke

--------------

Ausblick der Regionalgruppe für Veranstaltung 2020 in Leipzig

 

Gruppenbild vom Treffen im März 2020

 

------------------

Kontakt zur Regionalgruppe:
Sebastian Funke & Judith Gutknecht (Leipzig)
 

------------------

Protokolle/Chronik

  • Workshop "Stim-mig" am 12. März 2020 mit Dr. Romy Baumgarten - zum Protokoll
  • Fachtag „Suizidalität – Enttabuisierung eines menschlichen Phänomens in Therapie und Beratung“ am 28. November 2019 in Leipzig / zum Protokoll
  • Regionentag Mitte/Ost: „Geschichte wird gemacht“ - Wir als mitgestaltender Teil unserer Gesellschaft in Zeiten von Rechtspopulismus und gesellschaftspolitischen Spaltungstendenzen am 3. September 2019 in Leipzig / Zur Dokumentation des Regionentages
  • Am 14. Februar 2019 traf sich die Regionalgruppe Leipzig zum zehnten Mal. Das Protokoll steht hier online.
  • Das Protokoll des 9. Regionalgruppentreffens ist hier eingestellt.
  • Zum Protokoll des 7. Regionalgruppentreffens geht es hier.
  • Das Protokoll des 6. Regionalgruppentreffens vom 7. Dezember 2017 steht nun hier online.
  • Am 16. März 2017 traf sich die Regionalgruppe zum Thema "Wie wirken aktuelle gesellschaftspolitische Themen im Kontext systemischer Praxis? Wann und wie können wir uns als SystemikerInnen positionieren und engagieren?" - Zum Protokoll des 5. Treffens
  • Das Protokoll des vierten Regionalgruppentreffens am 24. November 2016 steht nun mit neuem Gruppenbild online.
  • Das erste Regionalgruppentreffen im Jahr 2016 fand am 28. Januar im Rittersaal statt. Hier geht es zum Protokoll und zum Gruppenbild.
  • Am 26. November 2015 fand das 2. Treffen der Regionalgruppe Leipzig statt. Hier geht es zum Protokoll und zum Gruppenbild.
  • Die Regionalgruppe wurde im Juni 2015 gegründet. Hier geht es zum Protokoll des Gründungstreffens und zum Gruppenbild.