Leipzig

Die Regionalgruppe Leipzig stellt sich und ihre Aktivitäten vor. Am 20. März 2024 laden wir zum nächsten Fachtag ein!

Einladung zum Fachtag „Systemisch ist politisch“ am 20. März 2024 in Leipzig!

Liebe Kolleg*innen und liebe systemisch Interessierte,

wir möchten Sie/Euch herzlich zu unserem nächsten Fachtag mit Johannes Herwig Lempp, am Mittwoch den 20. März 2024 von 9.00 bis 16.00 Uhr einladen. Die Veranstaltung findet in der FamThera Institut – Ambulanz Leipzig, Holzhäuser Str. 120, 04299 Leipzig statt.

Alle informationen finden sich in der Einladung.

Erfolgreiche Kooperationen in 2022

Die Leipziger Regionalgruppe der DGSF war und ist 2022/23 wieder sehr aktiv und ein stabiles Gremium in der Leipziger Helferlandschaft.

In 2022 kooperierten wir mit der RG Bielefeld und richteten gemeinsam einige Veranstaltungen aus. Bei einem ersten gemeinsamen Treffen im März wurden die Kriterien für DGSF-zertifizierte Einrichtungen vorgestellt und es gab Raum für Austausch und Vernetzung. Im April veranstalteten beide RG dann mit dem Netzwerk Klimaschutz den Online-Fachabend zu „Die psychologischen Aspekt der Klimakrise“ mit Sebastian Funke als Referent. Im Mai referierte Prof. Dr. Jana Bühler online zu „Empirischen Erkenntnissen von Paarbeziehungen“. Ebenso fand im Oktober ein Online-Fachabend zum Thema „Jugendhilfe und ihre Schnittstellen“ mit Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp statt. Im Juni 2023 gab es schließlich einen Online-Fachabend mit Dr. Thomas Reyer zum Thema „Auf der Kippe – systemische Strategien für gesellschaftlichen Wandel“.

In Präsenz luden wir im November 2022 ein zum Fachtag „Liebe, wie sie dir gefällt …: Die Vielfalt der Liebes- und Lebensmodelle in der (Paar)Beratung“ und im März 2023 stellten Annegret Weiß und Francie Kaldun Methoden aus dem Psychodrama vor. Weiter ging es am 16. November 2023 mit der Referentin Petra Rechenberg-Winter zu „Ein systemischer Blick auf Trauer, Abschied und Verlust – Arbeiten mit Ansätzen aus der Poesietherapie“.

Wir freuen uns auf alle weiteren Veranstaltungen!

Kontakt zur Regionalgruppe

Sebastian Funke, Judith Gutknecht und Wiebke Lückert (Leipzig)
regionalgruppe-leipzig|at|dgsf.org 

Protokolle / Chronik

  • Protokoll  vom Psychodrama-Fachtag der DGSF Regionalgruppe Leipzig am 17.03.2023

  • Protokoll zum Zoom-Treffen am 11. März 2021, Thema: Verschwörungstheorien mit Philipp Baum
    Der Online-Fachtag “Diversität, Heteronormativität und internalisierte Homo- und Transnegativität - Aspekte in der Begleitung von nicht-heteronormativen Klient:innen” fand am 26. November 2020 statt - zum Protokoll
  • 18. Juni 2020 - DGSF-Klimafachtag wurde als Online-Veranstaltung durchgeführt! Zur Dokumentation des Klimafachtages / zum Veranstaltungsbericht von Stefan Kurth und Sebastian Funke

  • Workshop "Stim-mig" am 12. März 2020 mit Dr. Romy Baumgarten - zum Protokoll

  • Fachtag „Suizidalität – Enttabuisierung eines menschlichen Phänomens in Therapie und Beratung“ am 28. November 2019 in Leipzig / zum Protokoll
  • Regionentag Mitte/Ost: „Geschichte wird gemacht“ - Wir als mitgestaltender Teil unserer Gesellschaft in Zeiten von Rechtspopulismus und gesellschaftspolitischen Spaltungstendenzen am 3. September 2019 in Leipzig / Zur Dokumentation des Regionentages
  • Am 14. Februar 2019 traf sich die Regionalgruppe Leipzig zum zehnten Mal. Das Protokoll steht hier online.
  • Das Protokoll des 9. Regionalgruppentreffens ist hier eingestellt.
  • Zum Protokoll des 7. Regionalgruppentreffens geht es hier.
  • Das Protokoll des 6. Regionalgruppentreffens vom 7. Dezember 2017 steht nun hier online.
  • Am 16. März 2017 traf sich die Regionalgruppe zum Thema "Wie wirken aktuelle gesellschaftspolitische Themen im Kontext systemischer Praxis? Wann und wie können wir uns als SystemikerInnen positionieren und engagieren?" - Zum Protokoll des 5. Treffens
  • Das Protokoll des vierten Regionalgruppentreffens am 24. November 2016 steht nun mit neuem Gruppenbild online.
  • Das erste Regionalgruppentreffen im Jahr 2016 fand am 28. Januar im Rittersaal statt. Hier geht es zum Protokoll und zum Gruppenbild.
  • Am 26. November 2015 fand das 2. Treffen der Regionalgruppe Leipzig statt. Hier geht es zum Protokoll und zum Gruppenbild.
  • Die Regionalgruppe wurde im Juni 2015 gegründet. Hier geht es zum Protokoll des Gründungstreffens und zum Gruppenbild.