Print

Regionalgruppe Internationaler Bodensee

Die Regionalgruppe Internationaler Bodensee stellt sich vor!

Wir sind eine Gruppe von etwa 20 aktiven Kolleg:innen aus dem Bodenseeraum. Unser Einzugsbereich ist dabei weit gefasst und reicht vom Bodensee übers Allgäu und Oberschwaben bis nach Ulm. Über unseren großen Verteiler erreichen wir viele Interessierte.

3 Treffen im Jahr haben sich bei uns fest etabliert: Neben unserem „Sommerpalaver“ gestalten wir unsere Treffen im Frühjahr und im Herbst meist als Fachtage zu verschiedenen Themenbereichen.

Mit Flexibilität und Spontanität treffen wir uns seit Corona auch online, wenn Präsenztreffen nicht möglich sind oder auch zusätzlich für weiteren stärkenden Austausch miteinander. Wir stellen immer wieder fest, wie wohltuend die Verbundenheit und die Beheimatung in der Regionalgruppe ist.
Nach 9 Jahren haben wir Marlies Hinderhofer, die die Regionalgruppe Internationaler Bodensee im Jahr 2013 mitbegründet und über die Jahre mit ihrer herzlichen, fachlichen und menschlichen Wirkweise richtungsweisend gestaltet hat, beim Sommerpalaver 2022 aus ihrer Sprecherinnenrolle verabschiedet. Wir danken ihr von ganzem Herzen für das Geschaffene.

Aktuelles - Herbst-Fachtag 2022

Zu unserem diesjährigen Herbst-Fachtag mit dem vielversprechenden Titel: „Anleitung zur sexuellen Unzufriedenheit“ trafen wir uns am Samstag, den 26. November 2022, in Lindau. Jean von Koeverden stellte uns sein Workshop-Konzept vor. Das beginnt damit, dass getrennt nach Geschlechtern der Film von Bernhard Ludwig mit dem gleichlauteten Titel angeschaut wird. Ein spannendes Instrument der Meinungsumfrage war dabei das Summen.

In einer Frauen- bzw. Männergruppe ging es dann weiter, um sich über Themen zur  Sexualität, die im Film mit viel Humor und Umsicht dargestellt wurden, auszutauschen und Fragen an die jeweils andere Geschlechtergruppe zu formulieren. Im anschließenden Plenum entstand eine intensive Diskussion über bestehende Stereotypen, Annahmen und Missverständnisse.

Es war ein eindrücklicher Tag mit viel Lachen und ebenso nachdenklichen Aspekten. Wir sind beeindruckt, wie viele Kolleg*innen teilgenommen haben.

Einen herzlichen Dank nochmals an Jean und an alle für die Offenheit, sich einzulassen und auszutauschen.

Gruppenbild beim Herbstfachtag 2022 Herbstfachtag 2022 Herbstfachtag 2022 - Filmvorführung

Eindrücke vom Herbstfachtag im November 2022


Unsere Termine 2023:

Samstag, 11. März 2023 10.00 - 15.00 Uhr
Fachtag in Lindau mit Prof. Dr. Alexander Trost zum Thema:
„Bindungswissen in der systemischen Praxis“

Samstag, 1. Juli 2023 10.00 - 13.00 Uhr
Sommerpalaver in Radolfzell

Samstag 11.11.2023 10.00 - 15.00 Uhr
Online-Fachtag mit Karen Glistrup (Dänemark) zum Thema:
„Familiengespräche psychisch kranker Eltern mit ihren Kindern. Arbeit mit Angehörigen, die oftmals vergessen werden.“

Berichte und Bildimpressionen weiterer Veranstaltungen sind auf dieser Seite zu finden

-----

Sprecherinnen der Regionalgruppe Internationaler Bodensee: Meike Gmeinwieser, Christina Mack, Gabriele Schwager-Gondan

E-Mail: