Regionalgruppe Internationaler Bodensee

Die Regionalgruppe Internationaler Bodensee stellt sich vor. Unsere Termine für 2024 stehen fest!

Wir sind eine Gruppe von etwa 20 aktiven Kolleg:innen aus dem Bodenseeraum. Unser Einzugsbereich ist dabei weit gefasst und reicht vom Bodensee übers Allgäu und Oberschwaben bis nach Ulm. Über unseren großen Verteiler erreichen wir viele Interessierte.

3 Treffen im Jahr haben sich bei uns fest etabliert: Neben unserem „Sommerpalaver“ gestalten wir unsere Treffen im Frühjahr und im Herbst meist als Fachtage zu verschiedenen Themenbereichen.

Mit Flexibilität und Spontanität treffen wir uns seit Corona auch online, wenn Präsenztreffen nicht möglich sind oder auch zusätzlich für weiteren stärkenden Austausch miteinander. Wir stellen immer wieder fest, wie wohltuend die Verbundenheit und die Beheimatung in der Regionalgruppe ist.
Nach 9 Jahren haben wir Marlies Hinderhofer, die die Regionalgruppe Internationaler Bodensee im Jahr 2013 mitbegründet und über die Jahre mit ihrer herzlichen, fachlichen und menschlichen Wirkweise richtungsweisend gestaltet hat, beim Sommerpalaver 2022 aus ihrer Sprecherinnenrolle verabschiedet. Wir danken ihr von ganzem Herzen für das Geschaffene.

Aktuelles

Ein Bericht zum Sommerpalaver 2023 in Radolfzell ist hier veröffentlicht. 

Berichte und Bildimpressionen weiterer Veranstaltungen sind auf dieser Seite zu finden.

Unsere Termine 2024

Dienstag, 20. Februar 2024, ab 19.30 Uhr
Onlinebegegnung der Regionalgruppe – Zeit für Austausch „Was stärkt uns in unsicheren Zeiten?!“– Planung der Frühjahrs- und Sommerveranstaltungen

Samstag, 13. April 2024, 10 – 15 Uhr
Fachtag zu „Aufstellungs-& Körperarbeit“ mit Randolf Hummel und Jean van Koeverden in Lindau

Samstag, 6. Juli 2024, 10 – 13 Uhr
Sommerpalaver, voraussichtlich in Radolfzell

Samstag, 12. Oktober 2024, 10 – 15 Uhr
DGSF-Fachtag: „Capacitar-Resilienz-Seminar“ mit Anke Reermann und Norbert Frieters-Reermann in Überlingen

Weitere Details zu den einzelnen Veranstaltungen werden jeweils über den E-Mail-Verteiler der Regionalgruppe bekanntgegeben oder können auch bei den Sprecherinnen angefragt werden.

Rückblick auf unser “Herbsttreffen am Berg“ am 21. Oktober 2023 in freier Natur

Am Samstag, den 21. Oktober 2023 trafen wir uns in Immenstadt zum gemeinsamen systemischen Wandern. Daniela Rothermel und Heinrich Dering entführten uns in die Allgäuer Bergwelt. Sie luden uns ein, ihren 3-B-Blick- Begegnen- Bewegen-Begleiten mit einzunehmen und ihr systemisches Naturcoaching kennenzulernen.

Das Erlebnis, in der Gruppe zu wandern, teilweise schweigend miteinander zu gehen, im Einklang mit sich und der Natur, war eine ausgesprochen eindrucksvolle Erfahrung. Die Umsetzung systemischer Methoden in freier Natur hat uns alle inspiriert und die Lust auf mehr davon geweckt.

Wir hatten wunderschöne, erfüllte Stunden miteinander – „draußen im Gehen und innen im Gespräch“. Ein Tag voller gemeinsamer, geteilter Lebensfreude. „So leicht und wesentlich – es hat einfach Spaß gemacht“… Dieser Rückmeldung einer Teilnehmerin schließen wir uns von Herzen an.

Die Regionalgruppe Bodensee traf sich in freier Natur zum Wandern

Teamkompass der Regionalgruppe Bodensee

Herzlichen Dank an Daniela und Heinrich, für die Begeisterung, das Teilen der Erfahrungen und den Austausch darüber. Herzlichen Dank an Christina, die von Rückenschmerzen geplagt, leider nicht mitwandern konnte, aber für die Begegnung am Morgen extra angereist kam und uns ihre guten Wünsche mit auf den Weg gab. Herzlichen Dank an Alle fürs Dabeisein, fürs Mitgehen, für unsere Gemeinschaft, für dieses wunderbare “ Herbsttreffen am Berg“. “Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße.” (Martin Walser).

Mehr zu Daniela und ihrem 3 B-Blick unter www.daniela-rothermel.com

Meike und Gabriele

Kontakt zur Regionalgruppe

Sprecherinnen: Christina Mack, Meike Gmeinwieser, Gabriele Schwager-Gondan
E-Mail: regionalgruppe-bodensee@dgsf.org

   
Christina MackMeike GmeinwieserGabriele Schwager-Gondan