Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Die Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern hat sich im Herbst 2012 gegründet und existiert somit bereits im fünften Jahr! Die Gruppe kommt über das Jahr verteilt zu etwa drei Treffen zusammen und ist offen für Mitglieder der beiden systemischen Dachverbände – „Systemische Gesellschaft“ (SG) und DGSF – sowie für alle systemisch interessierten Menschen.

Mecklenburg-Vorpommern ist ein relativ dünn besiedeltes Flächenland. Für unsere Mitglieder und systemisch interessierte Menschen ist es regelmäßig eine Herausforderung, zu unseren Treffen anzureisen. Gerade vor diesem Hintergrund freuen wir uns, dass sich ein kleiner Kreis von Teilnehmenden fest etabliert hat.

Zu unseren Themen: Wir beschäftigen uns mit den Möglichkeiten der Unterstützung der Flüchtlingsarbeit vor Ort. Wir diskutieren verschiedene Vernetzungs- und systemische Fortbildungsmöglichkeiten, üben uns in kollegialer Beratung und setzen uns mit den Besonderheiten systemischer Arbeit in einem tendenziell eher armen und weitläufigen Bundesland auseinander. Perspektivisch möchten wir verstärkt die „stillen“ und systemisch denkenden Menschen in unserem Bundesland ansprechen und zu unseren Treffen einladen.

Unsere Treffen finden stets an unterschiedlichen Orten bei Gastgebern aus unserer Gruppe statt. Wir möchten uns gegenseitig besuchen, um die Einrichtungen kennenzulernen, die Netzwerke auszubauen und um die Anfahrtswege möglichst fair zu gestalten. Details zum neuen Termin und Veranstaltungsort werden rechtzeitig auf den Seiten der DGSF bekannt gegeben.

Aktuelles

Am 3. September 2022 beteiligen wir uns am Regionen-Tag in Berlin.

In der Regionalgruppe laden wir für den 10. September 2022 nach Rostock zum nächsten Treffen ein. Details folgen.

Am 4. März 2023 trifft sich die Regionalgruppe in Rostock.

Rückblick auf 2020

Am 

21. November 2020

war ein Regionalgruppentreffen in Rostock von 10.00 bis 15.00 Uhr zum Thema "Anwendung der systemischen Externalisierung und eigene Berufserfahrungen" geplant - das Treffen musste abgesagt werden und wird nachgeholt, sobald ein Zusammentreffen in Gruppen wieder möglich ist.

----------------

Kontakt zur Regionalgruppe:
Klaus Kupler (Sprecher) und Kristin Beyer de Vera (Stv. Sprecherin)

E-Mail:

regionalgruppe-meck-pom|at|dgsf.org