Regionalgruppe Mitteldeutschland

Die Regionalgruppe stellt sich vor!

Über uns

Was zeichnet die inzwischen 12 Jahre bestehende Regionalgruppe Mitteldeutschland eigentlich aus? Dieser Frage sind die Mitglieder der Regionalgruppe anlässlich der Jubiläumsfeier im November letzten Jahres nachgegangen. Das Ergebnis: Kontinuität, Lebendigkeit, Kreativität, Flexibilität, gegenseitige Unterstützung mit konstruktiver, auch kritischer Auseinandersetzung, Verlässlichkeit und Freude am fachlichen Austausch sind wohl die prägnanten Aspekte unserer Regionalgruppe. Unsere regelmäßigen Treffen, die ca. dreimal im Jahr stattfinden, sind sozusagen dezentral–rotierend organisiert. Wir begegnen uns an den verschiedenen Arbeitsorten der jeweiligen Mitglieder, so dass wir auch persönliche Einblicke in die verschiedenen Wirkungsbereiche der Systemiker*innen bekommen können.

Aktuelles

Sobald unsere Terminplanung für 2024 finalisiert wurde, werden wir die Details hier veröffentlichen.

Kontakt

Bernadett Trojak (Sprecherin) und Johannes Grieger (stv. Sprecher)
E-Mail: regionalgruppe-mitteldeutschland|at|dgsf.org

Rückblick auf das Jahr 2023

Im Juni fand unser zweites Treffen in diesem Jahr, bei den Jugend- und Erziehungshilfen des AWO–Bezirksverbandes in Wolfshagen (Harz) statt. Am 3. November trafen wir uns in der „Praxis Seelenwohl“ von Anne-Kristin Götze. Im Zuge dieses Treffens hielt Birgit Averbeck, DGSF-Fachreferentin für Jugendhilfe/-politik und Soziale Arbeit, einen Fachvortrag über die Auswirkungen der Novellierung des SGB VIII auf die systemische Arbeit. Dieser Vortrag war ursprünglich für unsere Jubiläumsveranstaltung im November 2022 vorgesehen. Leider fiel dieser aus zwingenden Gründen aus.

Protokolle der Regionalgruppentreffen