Print

Regionalgruppe Süd

Die Regionalgruppe Süd stellt sich vor. Nächstes Präsenztreffen am 13. Juli 2021.

Die Regionalgruppe Süd (Metropolregion München) trifft sich drei- bis viermal jährlich. Dabei stehen der gemeinsame Austausch, die Möglichkeit der Vernetzung und das gemeinsame Lernen im Vordergrund. Der Ablauf ist in der Regel so: ankommen bei gemeinsamer Brotzeit, gefolgt von einer Vorstellungsrunde sowie einem Vortrag mit anschließendem Austausch. Das Spektrum umfasst dabei das breite systemische Feld - angefangen von Coaching/Beratung bis zur Therapie.

Pandemiebedingt sind auch wir 2020 auf Online-Treffen umgestiegen. Und so gab es im November 2020 einen sehr praxisnahen Vortrag zum Thema Resilienz von Dr. Constance Spring und im Frühjahr 2021 einen Abend zum Thema Mentaltraining mit dem Titel „Die Kraft unserer Gedanken“. Referentin war Melanie Michalski.

Am 13. Juli 2021 wollen wir uns tatsächlich in Präsenz treffen und zwar im Freien und auch in Bewegung. Dorothee Bischoff wird uns mit „Outdoorkonzepten in Coaching und Beratung“ vertraut machen. Für den Herbst planen wir noch einen Schwerpunkt zur Sexualtherapie. Das Kennenlernen der systemischen Landschaften in München ist durch Corona etwas in den Hintergrund geraten, da Besuche in Ausbildungsinstituten vor Ort nicht möglich sind. Doch auch diesen Schwerpunkt wollen wir sobald wie möglich wieder aufgreifen.

Wenn Ihr in den E-Mail-Verteiler aufgenommen und über zukünftige Termine informiert werden wollt, freuen wir uns auf Eure Nachricht. Wir freuen uns auf Euch!

Manuela Meilinger & Markus Schmidt-Dugas

Intervisionsgruppe

Innerhalb der Regionalgruppe Süd hat sich eine Intervisionsgruppe gegründet, die sich alle zwei Monate an einem Samstag trifft. Organisiert wird diese Gruppe von Ingrid Haidle. Teilnehmer*innen sind Mitglieder der DGSF und andere systemisch arbeitenden Kolleg*innen. Die Gruppe würde sich freuen, noch weitere interessierte Systemiker*innen begrüßen zu dürfen. Anstehende Termine sind:

Neue Termine 2021:

  • 15. Mai 2021
  • 24. Juli 2021

Termine für den Herbst werden erst im Laufe des Jahres festgelegt.

Wenn möglich finden die Termine samstags in der Lindwurmpraxis 12, Lindwurmstr. 12 am Goetheplatz in München statt. Vorübergehend sind wir jedoch auf Online-Treffen ausgewichen, solange dies aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist. Wir werden auch weiterhin die bewährte halbe Stunde länger machen, also von 10:00 bis 12:30 Uhr, um die gemeinsame Zeit mit kurzen Inputs über interessante Themen zu ergänzen, die in Zusammenhang mit unserer Arbeit stehen.
Wir bitten um vorherige Anmeldung per Mail an borowiak@lindwurmpraxis-12.de.

Wenn ein Termin ausfallen sollte, wird dies kurz vorher bekannt gegeben.

 ----

Kontakt zur Regionalgruppe

Sprecherin: Manuela Meilinger / Sprecher: Markus Schmidt-Dugas
E-Mail: