10. Fachtagung „Paare in Bewegung“ der Beziehungswerkstatt Jena

Zum 10. Mal war sie klein und fein, bewegend und bewegt. Und wieder entstand der Eindruck: Hier versammelt sich eine besondere Teilnehmerschaft, die miteinander baut, erfindet, sich streckt und viel lacht, die besinnlich wahrnimmt, feinfühlig in Dialoge tritt und der Livemusik lauscht. Doch jetzt mal schön der Reihe nach:


„…Weißt du noch wie es damals war, als wir nicht mehr geredet haben? ...“, diese Zeile aus dem Lied „Sie mögen sich“ von Käptn Peng gab den Anstoß, sich in der Wahrnehmung und Fantasie zu bewegen. Bauen mit Lego: Da ging ein Suchen nach Teilchen los, viele Männer erinnerten sich an ihr Kindsein und den Kampf um die besten Teile und sofort war der Baueifer wieder da. Der Funke war übergesprungen. Das Experimentarium hatte begonnen. Dipl. Psych. Katrin Büchner aus Erfurt und Erziehungswissenschaftlerin M.A. Anke Pludra aus Leipzig entführten die Teilnehmenden in die Rollen des Liedes. Hier wurde experimentiert.


Der Alleinunterhaltungswert seines Vortrages war bestechend. Biologe, Prof. Dr. Gustav Jirikowski, der an der Uni Jena Neuroanatomie und Mikroskopische Anatomie lehrt, erfreute das Auditorium. Mit Scharfsinn, neurobiologischen Details und Humor brachte er den Teilnehmenden die „Anatomie der Liebe“ näher, das biologische Prinzip der Verschiedenheit.

Die Leichtigkeit, mit der alle Anregungen aufgenommen wurden, machte die Fachtagung zu einem wunderbaren Lernort. Hier konnten sich alle beteiligen, singen, tanzen, sich bewegen, erfinden und entdecken.


Dipl. Theol. und Dipl. Psych. Sebastian Sonntag aus Amberg hatte als Paarthema vorbereitet: „Wenn sich das Leben nicht nach unseren Wünschen richtet - ungewollte Kinderlosigkeit“. Viel Würde lag in dem, was Sebastian Sonntag aufzeigte. In seinen Übungen war es möglich, die Gefühle nachzuvollziehen. Von Verzweiflung und Trauer bis hin zu Hoffnung und dem Gefühl, wie ein durchtrauerter Blick weit werden kann, sehr weit.


Dipl. Sozialpäd. Oliver Wolf aus Leipzig erstellte mit der Gruppe ein Rezeptbuch für ein erfüllendes Liebesleben in den verschiedenen Phasen von Partnerschaft. Der Sexualität Sprache verleihen und sich auseinander setzen mit eigenen Wünschen, das waren die Hauptthemen seines Workshops.


Und dann kam sie wieder, die szenische Darstellung von Dipl. Sozialpäd. Monica Streicher-Pachmann und Dipl. Theol. Gerhart Streicher. Sie gehört schon dazu, zu den Fachtagungen der Beziehungswerkstatt Jena, doch immer bleibt spannend, welches Thema sie diesmal ausgewählt haben. Alle Teilnehmenden waren unterwegs, alle waren dabei, die Beziehungsräume zu füllen und das Stellvertreterpaar wandelte „zwischen Spannung und Geborgenheit - zwischen Feuer und Wasser“. Am Ende blieb ein Staunen über all das, was in Partnerschaft gelingt.


Und auch sie waren wieder dabei: junge, begeisterte Musiker. Sie spielten uns auf ihren Celli Klassik und Klezmer sowie Rock‘n‘ Roll. Ein wunderbarer Ausklang!

(Autorin: Monica Streicher-Pachmann)