Da hol ich mir Beratung

Der Kongress betrachtete die Professionalität und die Verantwortung auf dem Markt der Beratung.

Zwei Hauptvorträge rahmten die sechs Foren bzw. Workshops.

Heiner Keupp beschäftigte sich in seinem Hauptvortrag mit dem Thema:“ Beratung in bewegten Zeiten: ihre Positionierung zwischen Sozialstaat, Markt und Zivilgesellschaft“;Ludger Heidbrink stellte „Überlegungen zu einer Verantwortungskultur professioneller Beratung“ an.

Bis auf das TV-Coaching haben alle anderen Workshops erfolgreich stattgefunden.

Eine spannende Fachtagung incl. der unmittelbar darauf folgenden Mitgliederversammlung DGfB ging am 25. September zu Ende. Es galt, nach drei Jahren einen neuen Vorstand zu wählen.

Er konnte Vorstand komplett und mit allen satzungsmäßig vorgesehenen Beisitzern – das sind  9 Leute- gewählt werden:

Der Vorsitz bleibt bei der GwG und die Geschäftsstelle ebenfalls. Herr Müssen – SG- unser Nachbarverband hat  kurzentschlossen kandidiert und wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Bei der Tagung waren von unserem Verband   bei der Fachtagung außer mir selbst noch Rüdiger Beinroth, Gustav Reiners und Joachim Wenzel mit dabei, wir haben unsere Beobachtungen zwischendrin miteinander reflektieren können. Die Kassenprüfung war natürlich ein veränderungsnotwendiges Thema. So wurde ein Verbandsvertreter  im Kölner Raum benötigt, der einmal jährlich die Kassenprüfung in der Geschäftsstelle vornimmt.

In Abwesenheit wurde Bernhard Schorn für diese Aufgabe gewählt, er hat das Vertrauen bekommen, einmal im Jahr  zur Prüfung der bei der GwG geführten Akten  zu schreiten und bei der MV  den Kassenbericht vorzutragen. Unsere verbandliche Kooperation in der Nachbarschaft ( Köln) wurde sehr begrüßt.

Da der neue Vorstand sehr viele neue Menschen hat, die DGfB unerfahren sind, gleichzeitig aber gute Ideen haben, wird es mit den Maßnahmen des Umgangs mit den  Richtlinien der Standard- Umsetzung sicher noch etwas dauern.

Trotz alledem werde ich -mit der Fachgruppe Beratung der DGSF- einen Verfahrensvorschlag zur Instituteversammlung im Frühjahr vorlegen.

Prof. Dr. Renate Zwicker-Pelzer

 zwicker.pelzer|at|t-online.de

Beiträge des Kongresses