Der Verband

Die DGSF verbindet Menschen und Institutionen, die systemisch arbeiten. Sie verfolgt das Ziel, systemisches Denken und Arbeiten in Organisationen und Berufsfeldern zu fördern und insbesondere die Systemische (Familien-)Beratung und (Familien-)Therapie zu verbreiten.

Mitglieder der DGSF sind Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen und Sozialarbeiter*innen, Pädagog*innen und Ärzt*innen sowie Angehörige weiterer vorwiegend psychosozialer Berufsgruppen. Die Mitglieder haben sich für das systemische Arbeiten besonders qualifiziert. Außerdem sind Institutionen im Verband organisiert, die sich dem systemischen Denken und Arbeiten verpflichtet fühlen – darunter zahlreiche Institute mit systemischen Weiterbildungsangeboten.

Der Verband vertritt derzeit rund 9.000 Mitglieder.

Die DGSF ist im September 2000 entstanden aus dem Zusammenschluss von DAF (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Familientherapie, gegründet 1978) und DFS (Dachverband für Familientherapie und systemisches Arbeiten, gegründet 1987). Die DGSF ist als Verein beim Amtsgericht Köln eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Gedruckte Materialien
Broschüren und Flyer finden Sie im Downloadbereich als pdf-Dateien und können in der DGSF-Geschäftsstelle bestellt werden: info|at|dgsf.org

DGSF-Newsletter
Wenn Sie als DGSF-Mitglied Informationen/Anfragen von Mitgliedern für Mitglieder oder aktuelle Infos aus der DGSF-Geschäftsstelle per Mail bekommen möchten, senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Aufnahme Newsletter" an: newsletter|at|dgsf.org (Service derzeit nur für DGSF-Mitglieder).

Mitglied werden ..


Die DGSF im Film

DGSF-Filmportrait (ca. 5 Minuten; gedreht überwiegend beim DGSF-Mitgliedertag 2012 in Königswinter mit den damaligen Vorstandsmitgliedern)