Sie sind hier: Startseite / Benutzer / Jens Breitwieser
Print

In Bewegung - systemische Praxis für Beratung und Kinder- und Jugendlichentherapie

In meiner systemischen Praxis können Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien ambulante Beratung und Therapie in Anspruch nehmen.

Systemische Beratung / Therapie trägt dazu bei, dass problemerzeugende und -erhaltende Verhaltensmuster in ihrer Bedeutung für den Klienten und sein Umfeld erkannt werden können. Darauf aufbauend werden Ziele zur Veränderung entwickelt. Im Rahmen einer vertrauensvollen Beziehung  nutzen Therapeut und Klienten gemeinsam Ressourcen, Ideen und Erfahrungen, um Lösungen in Gang zu bringen und diese nachhaltig umzusetzen.

Getreu dem lösungsfokussierten Grundsatz „Repariere nichts, was nicht kaputt ist!“ setzen die Veränderungen dabei immer an den aktuellen Problemen und der gegenwärtigen Lebenssituation, vor allem jedoch an der Zukunft der Klienten an, und können im geschützten Rahmen des beratenden / therapeutischen Gesprächs erörtert, gefördert und auch ausprobiert werden.

Wesentliches Medium der Beratung / Therapie mit Eltern und Jugendlichen ist das Gespräch. In der Arbeit mit Kindern werden Elemente der Spieltherapie, der Arbeit mit Figuren sowie der Teilearbeit mit einbezogen.

Die Kosten für eine ambulante systemische Therapie werden von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen und müssen selbst getragen werden.

http://praxis.inbewegung-kl.de


Über mich:

Nach dem Studium der Sozialpädagogik an der evangelischen Hochschule in Darmstadt war ich zunächst als Mitarbeiter und pädagogischer Leiter des Darmstädter Jugendhauses *huette tätig. Später kamen Aufbau und Leitung der pädagogischen Mittagsbetreuung an einer Darmstädter Gesamtschule hinzu. 
Verbunden mit erlebnispädagogischen Weiterbildungen, der Ausbildung zum Elternkursleiter „Starke Eltern – starke Kinder“ sowie einer zweijährigen systemischen Beratungsausbildung wechselte ich 2008 zur ambulanten Erziehungshilfe bei einem freien Träger der Jugendhilfe. Es folgte eine berufsbegleitende Ausbildung zum Systemischen Kinder- und Jugendlichentherapeuten (DGSF) und weitere Fortbildungen im lösungsfokussierten Ansatz. 2016 bin ich in die Pfalz gezogen und war für den Jugendhilfeträger „In Bewegung“  als Fachbereichsleiter der ambulanten Erziehungshilfen tätig. Seit Mai 2017 arbeite ich unter dem selben Namen selbstständig im Bereich der Jugendhilfe und der systemischen Kinder- und Jugendlichentherapie. Darüber hinaus biete ich videogestützte Beratung nach der Marte Meo Methode für Eltern und Kinder an. 

Über das Mitglied

Kontaktdaten

Jens Breitwieser
Kottweiler Straße 27
66877 Ramstein-Miesenbach
DEUTSCHLAND

Tel: 06374-9373164

DGSF-Zertifikate

Systemische Beratung
Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie

Stand: 05.03.2018 19:38