Selbstdarstellung

Die Psychologische Hochschule Berlin (PHB) wurde 2010 in Kooperation mit dem Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) gegründet und bietet seither zukunftsweisende Studien- und Ausbildungsgänge in den Bereichen Psychologie und Psychotherapie an. Dazu gehören neben grundständigen psychologischen Bachelor- und Masterstudiengängen auch studienintegrierte Approbationsausbildungen sowie ein Aufbaustudiengang in Rechtspsychologie.

Erstklassige wissenschaftliche Ausbildung mit größtmöglicher Praxisorientierung und der Vermittlung verfahrensübergreifender Kompetenzen zu verknüpfen, ist das Credo der PHB. Dies wird gerade auch in der Psychotherapieausbildung deutlich: hier bietet die PHB Ausbildungen in drei kassenrechtlich anerkannten Verfahrensrichtungen an - in Verhaltenstherapie, in Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie sowie seit 2020 auch in Systemischer Therapie.

Alle Approbationsausbildungen werden auf wissenschaftlich fundiertem Niveau gelehrt und in Teilen von Professoren und Professorinnen betreut. Dadurch fließen aktuelle Forschungsthemen und -ergebnisse in die Ausbildungen ein. Zudem werden schulenübergreifende Seminare angeboten, um auch Einblicke in andere Therapieformen zu vermitteln.

Homepage: www.phb.de