Hochstrittige Familien - Kinder im Kreuzfeuer

In diesem praxis-orientierten Fachtag wird innovative systemische Arbeit mit Eltern, Kindern und dem weiteren Netzwerk vorgestellt. Viele dieser Kinder – und auch nicht selten ihre Eltern - sind die Opfer von emotionaler und / oder häuslicher Gewalt, die viele Wurzeln haben mag. Wenn sie sich entfaltet, gibt es oft wichtige Gemeinsamkeiten, vor allem intensive Erregungszustände im Kontext von Bindungsbeziehungen, die das reflektierende Mentalisieren temporär hemmen. Das führt dazu, dass Familienmitglieder sozusagen ‘rot sehen’ und unreflektierte Annahmen über die eigene Person und andere Menschen alle weiteren Handlungen beeinflussen.

Das vorgestellte Arbeitsmodell – Family Ties (Familienbindungen) - bestehen aus einer Mischung von Einzelarbeit mit jedem Elternteil, spezifischer Arbeit mit Kindern, Elternpaararbeit, Interventionen mit Familien und deren Netzwerken, Multifamilienarbeit, wie auch Arbeit mit dem professionellen ‚System’. Der Workshop ist reich mit Videobeispielen und pragmatischen Techniken und Übungen versehen.

Eine persönlich Empfehlung von Rainer Schwing, Gesellschafter praxis institut - süd:
"Seit vielen Jahren inspiriert Eia Asen die Entwicklung unseres Instituts, seine Fachtage waren jedes Mal ein großes Highlight, ebenso seine Beiträge auf unserer Jubiläumstagung. Er ist innovativ, hat die Multi-Familien-Arbeit entwickelt und etabliert und in den letzten Jahrzehnten in Verbindung mit Peter Fonagy die Mentalisierungs-Inspirierte Therapie und Beratung. Beides sind hochwirksame und auch gut beforschte Ansätze mit den schwächsten und am stärksten belasteten Klient*innen. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für einen Doppel-Whopper gewinnen konnten, zwei Fachtage in Mainz und in Nürnberg, zu zwei hochaktuellen und brisanten Themen. Lassen Sie sich das nicht entgehen."

Zeit:         07.11.2022 von 10 – 17 Uhr
Ort:         Nürnberg, eckstein - die Wegbeschreibung können Sie hier herunterladen.....
Kosten:   € 130,— (ermäßigt für DGSF-Mitglieder und WB-AbsolventInnen des praxis instituts: € 110,—) - In den Kosten sind ein Mittags-Imbiss und Pausengetränke enthalten

Max. TN-Zahl:
Unsere Fachtage richten sich an ein größeres Publikum, d.h. die maximale Teilnehmerzahl ist abhängig von den Räumlichkeiten.