Und wer fragt mich? Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten 2.0

Was
DGSF-Fachtag
DGSF-Termin
Datum
Ort

online/weltweit

Kontaktname

Marcé Gesellschaft

Webseite

Externe Webseite besuchen

Save the Date: Digitale Fachtagung am 6./7.Mai 2024: Und wer fragt mich? Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten 2.0

Die letzten Jahre haben bedeutende politische Entwicklungen in Deutschland hinsichtlich der Unterstützung von Kindern psychisch kranker Eltern gezeigt. Wir erkennen, dass die Bedürfnisse dieser Kinder verstärkt im Fokus stehen, da sie oft erheblichen Belastungen ausgesetzt sind. In diesem Kontext hat die DGSF mit mehreren anderen Verbänden aktiv daran gearbeitet, die Stimme der betroffenen Kinder und Jugendlichen in den Mittelpunkt unserer Bemühungen zu rücken.

Auf diesen Grundlagen haben wir ein bundesweites Netzwerk zum Weiterausbau der SGB übergreifenden Hilfen der Zielgruppe ausgebaut. Zuletzt wurde die Arbeit des Netzwerks mit dem AOK-Gesundheitspreis ausgezeichnet. Wir sind stolz für diese Ehrung und mehr denn je motiviert, weiter an dem Ausbau der Hilfen zu arbeiten.

Die erste Tagung "Und wer fragt mich? Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten" im Jahr 2022 war ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass der Bedarf an Kommunikation und Austausch zu diesem Thema höher ist denn je.

Die nächste digitale Veranstaltung dazu wird am 6. und 7. Mai 2024 stattfinden. Gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen aus der Praxis, Bundespolitik und Wissenschaft wollen wir intensiv in den Austausch treten und die Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern weiterentwickeln.

Veranstaltungsprogramm

Der Programmflyer mit allen Informationen zum Online-Fachtag steht zum Download bereit.

Anmeldung

Die Anmeldung kann ab sofort online erfolgen.