Wir geben keinen Jugendlichen auf

Interview von Anke Römer (Psychologie heute) mit Jochen Schweitzer. "In München prügelten Jugendliche einen Rentner krankenhausreif, in Rostock stach ein 17-jähriges Mädchen an einer S-Bahn-Station auf einen Mann ein. Kann die Jugendhilfe in solchen Fällen noch etwas ausrichten? „Ja!“, ist der Heidelberger Familientherapeut Jochen Schweitzer überzeugt. Im Gespräch erklärt er, wie mit den neuen Methoden der systemischen Therapie Jugendlichen und ihren Eltern geholfen werden kann."

Schweitzer schildert u. a. Multifamilientherapie und multisystemische Therapie und Ergebnisse der Resilienzforschung. Auf die Frage "Wer arbeitet systemisch?" schildert er die gemeinsame Weiterbildung der verschiedenen Berufsgruppen - z. B. Sozialpädagogen, Psychologen, Ärzte - in den Weiterbildungsinstituten der systemsichen Verbände DGSF und SG.

Artikel im kostenpflichtigen Online-Archiv: http://psychologie-heute.de/artikel/heft0901.html?a=9