100 Jahre Gesetz zur Jugendwohlfahrt: Symposium des DSGT

1922 wurde das Reichsgesetz für Jugendwohlfahrt verabschiedet, 1961 in Gesetz für Jugendwohlfahrt umbenannt; es wurde 1991 wurde es durch das

Kinder- und

J

ugendhilfegesetz im SGB VIII abgelöst. Beim Symposium zum 100-jähigen Jubiläum sind Filip Caby, Vorsitzender, und Birgit Averbeck, Fachreferentin, als Mitwirkende von der DGSF dabei.

Auf dem Symposium werden die Entstehung und die Entwicklung des Kinder- und Jugendhilferechts in Deutschland im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen beleuchtet. Dabei geht es um die Fragen, welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen die Entstehung und Ausgestaltung des Kinder- und Jugendhilferechts maßgeblich beeinflusst haben, welche Anforderungen heute gestellt werden und welche Themen und Herausforderungen für die Rechtsentwicklung in den nächsten Jahrzehnten maßgeblich sein werden.

Mehr Informationen: www.sozialgerichtstag.de/fachveranstaltung-zur-entwicklung-des-rechts-der-kinder-und-jugendhilfe

bs