Coaching-Kurse im Test

Die Stiftung Warentest hat für ihre Oktoberausgabe Coaching-Kurse getestet und einen Kriterienkatalog veröffentlicht, an dem sich Interessenten orientieren können, bevor sie sich für eine-Coaching Weiterbildung entscheiden. Darin werden Weiterbildungszeiten von mindestens einem Jahr nahegelegt, auch eine Weiterbildung mit Verbandszertifikat wird empfohlen, signalisiert dies doch die Einhaltung von Qualitätsstandards. Die DGSF freut sich über dieses unabhängige Urteil, sind doch die dort genannten Anforderungen an Weiterbildungen in den DGSF-Richtlinien für Systemisches Coaching bei weitem übertroffen. 2010 verabschiedete die DGSF eigene Coaching-Richtlinien und seitdem konnte der Verband bereits fast 200 Systemische Coaches zertifizieren, die über wesentlich mehr Ausbildungshintergrund verfügen als von der Stiftung Warentest gefordert.

Kriterienkatalog der Stiftung Warentest für Coachingweiterbildungen (kostenfrei)

Stiftung-Warentest-Artikel "Coaching-Lehr­gänge: Coachen will gelernt sein" (der komplette Artikel ist kostenpflichtig)

DGSF-zertifizierte Systemische Coaches (Datenbankabfrage nach "Coaching")