FAQ für Systemische TherapeutInnen der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit

Die Entscheidung des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über die sozialrechtliche Anerkennung Systemischer Therapie als Psychotherapieverfahren für Erwachsene steht derzeit noch aus, eine Entscheidung wird für Ende 2018 erhofft.

DGSF und SG gehen davon aus, dass eine mögliche sozialrechtliche Anerkennung Systemischer Therapie eine positive Strahlkraft auf alle Handlungsfelder systemischen Arbeitens haben wird. Gleichwohl möchten wir für die „freien“ Systemischen Therapeut*innen, die ohne Approbation und nicht heilkundlich tätig sind, einen Wissenstransfer herstellen, Fragen beantworten und Diskussionsmöglichkeiten anbieten.

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie und die Systemische Gesellschaft laden daher herzlich ein, sich bis zum 30. Juni an einer Mitgliederbefragung zu beteiligen. Ziel ist, Fragen aus der Mitgliedschaft, die noch nicht in den bislang veröffentlichten Papieren beantwortet sind, in einem FAQ-Katalog zu bündeln und bei Bedarf weitere Informationsformate zur Verfügung zu stellen. 

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen und übersenden Sie diese bis 30. Juni 2018 an info|at|dgsf.org:

  1. Welche Fragen haben Sie im Hinblick auf eine mögliche sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Therapie für Erwachsene?
    Die Fragen werden gebündelt und fließen in ein FAQ-Papier (für Systemische TherapeutInnen der Jugendhilfe und Sozialen Arbeit) ein
  2. Welche Informationswege innerhalb der DGSF und SG sind für Sie hilfreich?
  3. Welche Anregungen und Ideen haben Sie zu dem Thema für die beiden Fachverbände? 


Nähere Informationen über den aktuellen Sachstand und Fragen zur Akkreditierung gibt es auf den Internetseiten der beiden Fachgesellschaften DGSF und der SG und in dem Papier der DGSF „Mythen und Fakten rund um die sozialrechtliche Anerkennung der Systemischen Psychotherapie“.

Aufruf zur Teilnahme an der Befragung