Gelingende Kooperation – mehr als Klärung von Zuständigkeiten!

Die Fachtagung „Gelingende Kooperation – mehr als Klärung von Zuständigkeiten!“ nimmt die Kooperation zwischen den verschiedenen Fachkräften im Hilfeprozess in den Blick. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Zusammenarbeit zwischen Allgemeinen Sozialen Diensten sowie Pflegekinderdiensten und Vormundschaft. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Bedeutung der Qualität der Kooperation für die Entwicklung von Kinder und Jugendlichen nachgegangen und auch Careleaver mit ihrem Blick auf die „Gemengelage“ einbezogen. Die möglichen Auswirkungen von Rahmenbedingungen innerhalb der Behörde „Jugendamt“ werden dabei für das Zusammenspiel der Fachkräfte mit betrachtet. 

Ziel der Tagung ist es, Bausteine für eine gelingende Kooperation im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu identifizieren.

Bei dem Fachtag handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung. Beteiligt sind: Deutsches Institut für Jugendhilfe und Familienrecht e. V. (DIJuF), Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e. V., Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF) sowie Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen e. V. (IGfH).

Zum Veranstaltungsflyer

Zur Anmeldung