Gesetzentwurf zur Mediation

Für Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung steht das deutsche Gerichts- und Rechtswesen damit vor der „vielleicht wichtigsten Neuerung im seit 1879“ (Süddeutsche, 12.1.2010), damals ist die Zivilprozessordnung eingeführt worden . Der Staat gibt den gesetzlichen Rahmen für die Mediation erstmals vor, hält sich aber bei den Zulassungsvoraussetzungen für eine Mediatorentätigkeit zurück. Hierfür sollen die Kammern und Verbände zuständig sein. Die DGSF war schon im Vorfeld des Gesetzgebungsverfahrens in Überlegungen zur Zertifizierung vom Mediatoren eingebunden.

Pressemitteilung des BMJ zur Verabschiedung des Gesetzentwurfs im Bundeskabinett.

Der Gesetzentwurf auf den Internetseiten des BMJ: http://www.bmj.de/files/648a4cc5341127ae5810f044f687ca5f/4792/GE%20Mediation.pdf.