Mitgliederversammlung - Vorstand wieder komplett

Mehr als 200 DGSF-Mitglieder hatten sich am 3. Oktober auf den Weg gemacht in die Katholische Akademie in Freiburg zur diesjährigen Mitgliederversammlung. Auf dem Programm standen neben den Berichten aus Vorstand und weiteren Gremien vor allem Beschlüsse zur Verwendung von Rücklagen, die Mediationsrichtlinien und Wahlen. Weiterhin gab es Ausblicke auf kommende DGSF-Tagungen und einen Bericht zum Stand des neuen DGSF-Projekts „Empfohlene Einrichtungen“.
Die DGSF-Vorstands-Combo spielte auf und für Michaela Herchenhan regnete es rote Rosen(-blätter), sie wurde nach Ablauf ihrer zweiten Amtszeit feierlich aus dem Vorstand verabschiedet. Neu gewählt wurde Renate Zwicker-Pelzer; Professorin an der Katholischen Hochschule NRW, als stellvertretende Vorsitzende und Nachfolgerin des bereits im vergangenen Jahr aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand vorzeitig ausgeschiedenen Rainer Schwing. Ebenfalls neu gewählt wurde Liz Nicolai, Professorin an der Evangelischen Fachhochschule Ludwigsburg. Enno Hermans wurde von der Mitgliederversammlung als neuer zweiter Stellvertretender Vorsitzender bestimmt.
Verabschiedet wurden Die Mediationsrichtlinien mit dem Zusatz, dass noch Übergangsregelungen vereinbart werden müssten, nach kontroverser Diskussion ebenfalls der Antrag auf Verwendung von Rücklagen für die Finanzierung von Forschungsvorhaben und externe professionelle Beratung.
Mit klassischer Musik wurden die Mitglieder zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßt, in der Pause unterhalten am Ende verabschiedet – nach der Mitgliederversammlung gab es noch einen kleinen Imbiss, dann begann schon der Eröffnungsvortrag zur DGSF-Jahrestagung von Luc Ciompi in der Universität Freiburg.

MV FReiburg 2012

Ein herzliches Willkommen zur Mitgliederversammlung 2012 in Freiburg mit klassischer Musik.

MV Freiburg 2012 3

Die Vorstands-Combo spielte zur Verabschiedung von Michaela Herchenhan ...

MV Freiburg 2012 4

Für Dich soll's rote Rosen regnen ...

MV Freiburg 2012 5

Es gab eine Pause und lebhafte Diskussion ..., und die MV endete pünktlich!