Online-Mitgliederversammlung

Nach der Verschiebung der in Wiesbaden in Präsenz geplanten Jahrestagung auf das Jahr 2023 hatte der DGSF-Vorstand beschlossen, die ordentliche Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 nochmals online zu organisieren. Wie bereits im vergangenen Jahr tagte die Mitgliederversammlung mit Unterstützung durch den externen Moderator Tim Schlüter im „virtuellen Tagungshotel“ von VOXR. Knapp 100 Mitglieder hatten sich zugeschaltet – insgesamt gab es mehr als 130 Anmeldungen (inclusive Vollmachten).

Die wichtigsten Beschlüsse:

  • Die Satzungsänderung wurde beschlossen (Überarbeitung des „Zweckparagraphen“ sowie weitere aus juristischen Gesichtspunkten empfohlene Änderungen).
  • Der Ethikbeirat wurde erstmals gewählt. Mitglieder sind nun: Johannes Herwig-Lempp, Uwe Nachtsheim sowie Susanne Schreiber, Christof Stock und Christine Viedt, die schon bisher Mitglied des – per Berufung gebildeten – Ethikbeirats waren. Nicht mehr zur Wahl gestellt hatten sich die Beiratsmitglieder Julia Strecker und Gabi Mayer-Gaub.
  • In den Fort- und Weiterbildungsausschuss wurden neu gewählt: Dagmar Rudy und Evelyn Schätzler; ausgeschieden sind Kerstin Lambert und Detlef Seperant.

Alle Informationen und Materialien zur Mitgliederversammlung sind im internen Mitgliederbereich der DGSF-Internetseiten zugänglich (nach erfolgtem Log-in). Vor und während der Mitgliederversammlung waren alle Unterlagen für die angemeldeten Teilnehmer*innen per Smartphone oder Tablet ebenfalls über eine "virtuelle Tagungsmappe" verfügbar.

Schwerpunkt des Vorstandsberichts war in diesem Jahr die Verbandsentwicklung. Der Vorstand erläuterte den aktuellen Stand der Überlegungen zur Organisationsentwicklung der DGSF. Darüber hinaus wurden neue Ideen zur künftigen Zusammenarbeit von DGSF und Systemischer Gesellschaft, SG, vorgestellt – die SG-Vorstandsmitglieder Wolfgang Dillo und Tom Küchler waren als Gäste zur Onlineversammlung eingeladen. Zudem wurde Jochen Schweitzer, ehemaliger Vorsitzender der DGSF, nach acht Jahren aus seiner Funktion als gesellschaftspolitischer Sprecher verbschiedet. Präsentiert wurden auch drei Einrichtungen, die kürzlich zum zweiten Mal mit dem Siegel „DGSF-empfohlene systemisch-familienortientiert arbeitende Einrichtung“ ausgezeichnet worden waren: Familientherapeutische Einrichtung flientje, Aurich, Frame Soziale Dienste (Abt.: ambulante Jugendhilfe), Hagen, und Kindersolbad, Bad Friedrichshall. 

bs