Online-Verbandstag der Generationen

Der diesjährige Verbandstag wird, wie bereits im Vorjahr, vor dem Hintergrund der Coronapandemie online durchgeführt. Ausrichtende sind die Fachgruppe Alter(n) im System sowie der DGSF-Vorstand, die dazu einladen, an diesem Tag einen systemischen Blick auf das Alter(n) zu werfen.

 

Aus einer generationenübergreifenden Perspektive wird den Herausforderungen und Chancen nachgegangen, die Alter(n) in der beraterischen und therapeutischen Praxis, im eigenen Leben als Älterwerdende bzw. als sorgende Angehörige, in beruflichen Kontexten sowie in Organisationen darstellt. Dabei soll der Spagat gewagt werden zwischen

 

  • Alter(n) als Verlust und als Chance
  • Alter(n) als lebenslange Herausforderung
  • Alter(n) als Problem und als Teil der Lösung 

Als Hauptreferentin am Vormittag konnte Dr. phil. Stefanie Wiloth, Diplom-Gerontologin vom Institut für Gerontologie in Heidelberg, gewonnen werden. Sie wird den Teilnehmenden die Bandbreite des Themas aufzeigen und den Blick für die Herausforderungen und Chancen öffnen.

Eine Reihe von inspirierenden Workshops/Forum soll es zudem ermöglichen, diese Aspekte kreativ und leicht in den Blick zu nehmen und neue Perspektiven zu eröffnen. In offenen und thematischen Pausenräumen wird Gelegenheit für Begegnung und Vernetzung sein. Es wird Begegnungsräume geben u. a. für neue Mitglieder, einen thematischen Pausenraum des Netzwerkes Klimaschutz und einen virtuellen Raum, um die Fachgruppe Alter(n) im System kennenzulernen.

 

Der Online-Verbandstag richtet sich an die DGSF-Mitgliedschaft. Anmeldeschluss ist am 10. März.