Und wer fragt mich? Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten 2.0

Einladung zur Online-Tagung am 6./7. Mai 2024 in Kooperation von DGSF, DGPPN, DGPs, AFET, Schatten & Licht sowie der Marcé Gesellschaft

Familien mit psychischen und suchtkranken Eltern benötigen dringend Unterstützung. Es fehlen immer noch bundesweite Strukturen für verlässliche, niedrigschwellige und bedarfsgerechte Hilfen, die familienorientiert und systemübergreifend von Gesundheitswesen, Jugendhilfe und weiteren Sozialsystemen geplant und finanziert werden.

Schon die erste Kooperationstagung mehrerer Fachverbände 2022, aber auch der gemeinsame Podcast "Und wer fragt mich?" haben dazu beigetragen, die Anliegen der Eltern und Kinder und ihre Erfahrungen mit dem Helfersystem hör- und sichtbarer zu machen.

Diese Bemühungen sind wichtig: 2023 wurde die Arbeit des veranstaltenden Netzwerks mit dem AOK-Gesundheitspreis „Gesundheit gerecht gestalten“ ausgezeichnet. Die Online-Tagung „Und wer fragt mich? Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern gestalten 2.0" am 6. und 7. Mai 2024 baut auf die Kommunikation zwischen Praxis, Wissenschaft, Politik und Betroffenen, um die Unterstützungssysteme für Kinder psychisch kranker Eltern endlich weiter zu verbessern.

Wir müssen dringend gemeinsam “dran bleiben“ und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Ein Video zur Veranstaltung ist via Facebook verfügbar.

(ba)