Systemische Forschungsprojekte anregen und unterstützen – Verbände starten Internetplattform systemisch-forschen.de

Systemisch-forschen.de ist eine neue Internetplattform, die  systemische Forschungsprojekte anregen und unterstützen soll. Das neue Forschungsportal wurde von den Fachverbänden Deutsche Gesellschaft für Systemische Familientherapie (DGSF) und Systemische Gesellschaft (SG) initiiert und finanziert. Das im deutschsprachigen Raum einmalige Internetangebot richtet sich an Wissenschaftler und Studierende, aber auch an interessierte Praktiker, die an Forschung über systemisches Arbeiten in Psychotherapie, in der Beratung oder etwa in der Jugendhilfe interessiert sind.

Den beteiligten Verbänden SG und DGSF geht es bei diesem Projekt vor allem um die Unterstützung von Praktikern und Studierenden zum Beispiel durch ein Online-Handbuch für systemische Forschungsprojekte und ein moderiertes Diskussionsforum. Darüber hinaus sollen Forscher und Forschergruppen vernetzt werden über eine Who-is-who-Liste zur systemischen Forschung im deutschsprachigen Raum. Ein Stichwortkatalog „Systemtheorie und systemische Forschungsmethoden“ mit Einführungstexten und Literaturhinweisen wird noch erstellt. Für die Redaktion der Plattform ist der systemische Forscher und Familientherapeut Dr. Matthias Ochs verantwortlich.

Christophstraße 31 | 50670 Köln
E-Mail: schorn@dgsf.org