Verbund für Systemische Psychotherapie gegründet

Die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF) hat zusammen mit systemischen Aus- und Weiterbildungsinstituten den Verbund für Systemische Psychotherapie (VfSP) gegründet. Die Mitglieder des Verbunds bieten Ausbildungen zur Psychologischen Psychotherapeutin oder zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit dem Vertiefungsgebiet Systemische Therapie an und sind in der DGSF oder der Systemischen Gesellschaft (SG) organisiert.

Der neue Verbund möchte zentrale Anlaufstelle für Aus- oder Weiterbildung in systemischer Psychotherapie sein, bei der sich Interessierte über den Weg zur Approbation und künftig auch über die Weiterbildung zu Fachpsychotherapeutinnen und Fachpsychotherapeuten informieren können. „Der DGSF ist wichtig, genuin systemische Institute bei der Entwicklung, Anerkennung und Qualifizierung der Ausbildungen im Psychotherapiebereich zu unterstützen“, erläutert Psychotherapeut Prof. Dr. Matthias Ochs, der die DGSF zusammen mit Dr. Astrid Beermann im Vorsitz vertritt. „Ein Zusammenschluss der staatlich anerkannten systemischen Ausbildungsinstitute aus DGSF und SG, in denen sehr erfahrene systemische Therapeutinnen und Therapeuten lehren und supervidieren, schien uns dafür sinnvoll und notwendig.“ Nur so könne das „systemische Original“ in der Ausbildung auch bundesweit gesichert werden, so Ochs.

In den Vorstand des neuen Psychotherapieverbandes wurden in der virtuellen Gründungsversammlung im September Ina Och vom ILK in Bielefeld und Martin Hegelow vom ISTB Berlin gewählt. Von der DGSF in den Vorstand entsandt wurde deren Psychotherapiebeauftragter Prof. Dr. Björn Enno Hermans, der zum Vorsitzenden des Verbundes gewählt wurde und dort außerdem das Essener Institut ifs vertritt. Neben den institutionellen Mitgliedern sollen zukünftig auch Einzelpersonen Mitglieder des VfSP werden können, allerdings setzt dies laut Satzung des Verbunds eine Mitgliedschaft in einem der beiden systemischen Fachverbände voraus. Der neue Verbund soll vor allem Aufgaben übernehmen, die über Ausrichtung und Möglichkeiten der gemeinnützigen Fachverbände DGSF und SG hinausgehen.

Die psychotherapeutischen Ausbildungen im Vertiefungsgebiet Systemische Therapie gibt es in Deutschland bereits seit 2011, im Jahr 2020 wurde die ambulante systemische Psychotherapie für Erwachsene Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung. Damit wurde die Ausbildung in systemischer Psychotherapie besonders attraktiv und für eine angemessene Patientenversorgung vermehrt notwendig. Das Prüfverfahren für die Zulassung der systemischen Psychotherapie auch für Kinder- und Jugendliche im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) ist noch nicht abgeschlossen.

Jakordenstraße 23, 50668 Köln
Fon (0221) 168860-11 (-0) | Fax (0221) 168860-20