Süd-West

Die Regionalgruppe Süd-West lädt am 7. Juli 2024 zum nächsten Treffen ein!

Die Gründung der Regionalgruppe Süd-West liegt nun fast 20 Jahre zurück und vereint die Regionen rund 80 km um Stuttgart: Heilbronn-Ludwigsburg-Tübingen-Reutlingen-Esslingen-Ostwürttemberg.

Die Sprecherfunktion teilen wir uns nun quer durch Baden-Württemberg: Melanie Schmid aus dem Ostalbkreis und Patrick Schneider aus Sachsenheim. In unserer besonderen Zusammenstellung sehen wir die große Chance eine ganzheitliche systemische Betrachtung von arbeitsweltlichen und familienweltlichen Bereichen zu fördern. 

Melanie Schmid: Als Erziehungswissenschaftlerin und Systemische Therapeutin/Familientherapeutin habe ich meine Berufsfeldkompetenzen in den Bereichen Kinder-und Jugendhilfe, ambulante Familienhilfe, Erziehungsberatung, Jugendberatung und Paarberatung entwickelt. Seit 2019 liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in Systemischer Therapie für Einzelpersonen, Paare und Familien in eigener Praxis und als freie Trägerin der Kinder- und Jugendhilfe. 

Patrick Schneider: Ich stehe für die Vereinbarkeit von Arbeitswelt und Familie. Als Mindset Coach unterstütze ich Führungspersonen bei der Reflexion ihrer Haltung. Mit meinem Digital Culture Team fördere ich die Entwicklung einer digitalen Organisationskultur durch organisations- und branchenübergreifenden Lern- und Erfahrungsaustausch mit digitalen Medien zu praxisrelevanten Themen in hybriden und digitalen Workshops. Ich war 25 Jahre als Führungskraft in der Zulieferindustrie tätig und habe Abschlüsse als Dipl. Wirtsch.- Ing. und M.A. Beratung in der Arbeitswelt.

Im Sinne der DGSF möchten wir systemische (interessierte) Kolleginnen und Kollegen aus den regionalen Landkreisen zusammenbringen. Damit soll eine Plattform für gemeinsames Lernen, gegenseitiger Austausch und Intervisionsmöglichkeiten für die tägliche Arbeit aus unterschiedlichsten Kontexten gelingen.

Die Neue Zusammenarbeit – Home-Office, remote, Präsenz, Hybrid – erfordert die Begleitung von Menschen in ihrem arbeits- und familienweltlichen Kontext. Arbeit und Familie verschmelzen und können nicht mehr getrennt betrachtet werden.

In unserer Regionalgruppe fördern wir somit auch den Austausch in Netzwerktagen, Online-Veranstaltungen, regionale Intervisionsgruppen und kulturellen Begegnungen. Somit wollen wir das Entstehen von vertrauensvollen Netzwerken ermöglichen.

Mit herzlichen und kollegialen Grüßen

Melanie Schmid & Patrick Schneider

Kontakt zur Regionalgruppe Süd-West:

Sprecherin und Sprecher: Melanie Schmid, Patrick F. Schneider
E-Mail: regionalgruppe-suedwest|at|dgsf.org

Unsere Veranstaltungen in 2024

Unsere nächste Veranstaltung ist folgende:

Treffen bei Frederick Bunsen in Ammerbuch

Am 07.07.2024 öffnet Frederick Bunsen seine Türen, um eine systemische Haltung zur Kunst zu präsentieren. Das Treffen beginnt um 14:00 Uhr

Eine großartige Gelegenheit, die Verbindung zwischen Kunst und Systemik zu erkunden und den Raum für Begegnungen mit der Regionalgruppe Süd-West zu nutzen.

Rückblick auf vergangene Aktivitäten

Das Jahr 2023

15. Dezember: Abschlusstreffen Esslingen
21. Oktober: Treffen Ostwürttemberg
19. August: NETZWERKTAG Stuttgart
07. Juni: Treffen Stuttgart
28. April: Treffen Schwäbisch Gmünd

Das Jahr 2022

04. November: Beginn Veranstaltungsreihe Online "Get-togehter"

23. September: Hybride Kooperationsveranstaltung mit gfo und transformotive: Coaching von Geschäftsführenden als Erfolgsfaktor für eine hohe Organisationsattraktivität?! 

15. Juli: Netzwerktreffen Aalen

19. Mai: Hybrider Workshop mit optionaler Präsenz-Teilnahme in Berlin oder online

04. Mai: Hybrider Impuls-Workshop auf der Messe Zukunft Personal Nord in Hamburg

07. April: Hybrider Workshop für DGSF-Mitglieder Stuttgart

06. April: Hybrider Impuls-Workshop auf der Messe Zukunft Personal Süd in Stuttgart