IQWiG bestätigt Nutzen Systemischer Therapie für Kinder und Jugendliche

Die beiden systemischen Fachverbände, DGSF und Systemische Gesellschaft, erwarten die Aufnahme Systemischer Therapie in den Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenkassen nun auch für Kinder und Jugendliche. Für Erwachsene werden die Behandlungskosten dieses Psychotherapieverfahrens bereits seit 2020 übernommen.

Der Bericht des IQWiG wurde im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) erstellt, dem obersten Beschlussgremium der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen. Anfang kommenden Jahres wird das IQWiG einen Abschlussbericht vorlegen, über den der G-BA berät und beschließt, laut Zeitplan bis spätestens Ende 2023.

Weitere Informationen:

Die Berichtsseite beim IQWiG: https://www.iqwig.de/projekte/n21-03.html

Direkt zum Vorbericht (pdf-Datei, ca 5 MB): https://www.iqwig.de/download/n21-03_systemische-therapie-bei-kindern-und-jugendlichen_vorbericht_v1-0.pdf

Zur DGSF/SG-Pressemitteilung

bs