Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe

Die Fachgruppe stellt sich vor. Gerne begrüßen wir Interessierte im Rahmen unsrer anstehenden Online-Treffen!

Die Fachgruppe umfasst etwa 500 interessierte Mitglieder, die vor allem an einer Vernetzung untereinander, an einem Austausch und an gegenseitig unterstützender Fortentwicklung systemischer Konzepte in den weiten Feldern der Kinder- und Jugendhilfe interessiert sind. Themen wie systemische Praxis, Multifamilientherapie, systemischer Kinderschutz, traumasensible systemische Arbeit, DGSF-empfohlene systemisch-familienorientiert arbeitende Einrichtungen und jugendhilfepolitische Positionierungen haben die Fachgruppe im letzten Jahr beschäftigt.

Die Fachgruppe lädt herzlich zu ihren quartalsweise stattfindenden Online-Treffen ein!

Termine in 2024

Wir treffen uns alle drei Monate zwischen 18.00 und 19.30 Uhr online über Zoom. Hierzu laden wir alle ein, die sich für systemisches Arbeiten innerhalb der Kinder- und Jugendhilfe interessieren. Kommt gerne vorbei und nutzt die Treffen für Informationsaustausch und Vernetzung. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Die Termine für das Jahr 2024 lauten:

Details und den Einwahllink gibt es vorab über den E-Mail-Verteiler der Fachgruppe.

Schreibt uns gerne eine kurze Nachricht, wenn Ihr in den Verteiler aufgenommen werden möchtet.

Kontakt zur Fachgruppe Systemische Kinder- und Jugendhilfe

Nehmen Sie hier Kontakt zur Fachgruppe auf:
Sprecherin und Sprecher: Laura Stach, Kai Rahmacher
fachgruppe-kinder-jugendhilfe|at|dgsf.org

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

Macht im Kinderschutz - Fachabend am 8. November 2023 in Schwerte

Am 8. November 2023 war erneut ein interessanter und gegenseitig inspirierender Abend in der Schwerter Rohrmeisterei zu erleben! In einer nun bereits 14-jährigen Tradition lautete das diesjährige Thema "Macht im Kinderschutz".

23. November 2022 - Fachabend in Schwerte

Unter dem Motto "Herausfordernde Zeiten - Gesundheitsorientiertes Handeln als Modell für Familien in der Kinder- und Jugendhilfe" fand am 23. November 2022 erneut unser Fachabend in Schwerte statt. Referent war Jürgen Kreutzer. 
Die Bilder wurden zur Verfügung gestellt von Claudia Lintner (Shed e. V.).

"Begegnungsräume bei Flaute und Sturm" am 10. November 2021

Nachdem der Schwerter Fachabend "Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog" in der Rohrmeisterei in Schwerte pandemiebedingt mehrfach verschoben werden musste, konnte er am 10. November 2021 nun endlich stattfinden. Das diesjährige Thema lautete: Begegnungsräume bei Flaute und Sturm - Künstlerische Prozessgestaltung meets Systemische Jugendhilfe. Referent war Sebastian Clavée, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Dipl. Kunsttherapeut, Systemischer Therapeut/Familientherapeut (DGSF) und Systemischer Traumatherapeut (ifs). Ein Fachtagsbericht von Julia Zielony, Praktikantin bei Shed e.V., ist hier nachzulesen.

"Grenz-wertig" am 27. November 2019

Ende November fand der 11. Schwerter Fachabend "Systemische Kinder- und Jugendhilfe im Dialog" in der Rohrmeisterei statt.

Referent war der ehemalige DGSF-Vorsitzende Björn Enno Hermans, der zum Thema „Grenz-wertig“ –Einladung zu einer neugierigen Auseinandersetzung mit Grenzerfahrungen vortrug.

Details zur Veranstaltung

Referent Björn Enno Hermans